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Cover des Monats 2022: Ein kongenialer Spiegel-Titel zeigt den Wandel der Grünen

'Der Spiegel' bringt mit den "Olivgrünen" die aktuelle Debatte über die neue Haltung der Partei Die Grünen meisterhaft auf den Punkt. Die Titelgestaltung des Illustrators Samson in Verbindung mit der kurzen, knappen Headline überzeugt auch die Cover-des-Monats-Jury. Sie kürt den 'Spiegel' 18/2022 zum aktuellen Gewinner-Cover.

So bewertet die Jury das Cover des Monats April 2022:

Uta Schwaner, Geschäftsführerin von Studio ZX: "Die Frage wie grüne Politik, Aufrüstung und Waffenlieferung zusammengeht stellen sich viele. Das ist super auf den Punkt gebracht. Versteh ich, kauf ich. Die Illustration ist super gemacht, schöne Details. Dass von "Mobilmachung" gesprochen wird, ist allerdings inhaltlich unpassend."
 
Adrian Pickshaus, Executive Creative Director bei Territory: "Das perfekte Cover zur Zeit. Witzig, tragisch, wahr. Und gut gestaltet."
 
Maximilian Stengl, Creative Director Art bei Preuss und Preuss: "Top Headline. Top Bildidee. Der Fahrradhelm lässt einen schmunzeln bzw. nachdenken."
 
Mirjam Wagner, Creative Director bei Jung von Matt/Alster: "Aktuelles Thema textlich wie visuell überzeugend umgesetzt."
 
Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Lässiges und pointiertes Wortspiel. Die Titelzeile "Die Olivgrünen" bringt die derzeitige politische Situation der Grünen auf den Punkt und macht klar, es gibt viele spannende und berechtigte Variationen der Farbe Grün: Alarmgrün – Globalgrün und eben auch Olivgrün. Und fordert auf zum Gedankenspiel: Welche ist die Lieblingsfarbe der Grünen?"
 
Katja Behnke, Creative Director bei achtung: "Die Regierungsrealität hat sie eingeholt – und souverän meistern sie mindestens Annalena Baerbock und Robert Habeck. Mit einem aufrechten, ehrlichen "Pragmatismus", den man dieser grünen Partei vielleicht zuvor nicht zugetraut hätte."
 
Christian Anhut, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi: "Starke Zeile! Zwei Worte reichen um auszudrücken, wie der Krieg in der Ukraine die Grünen zum Umdenken bewegt."
 
Katja Berghoff, Geschäftsführerin von Ogilvy PR: "Durch die visuelle Inszenierung eines pointierten Wortspiels erzielt das Cover insgesamt eine hohe Aufmerksamkeit. Die Mischung aus Ironie und Provokation weckt Interesse für den Heftinhalt. Dabei ist es gelungen, dass nicht nur die Gesamtkomposition des Covers sehr aufmerksamkeitsstark ist, sondern Bild und Text auch jeweils für sich eine klare Aussage haben."
 
Tim Stübane, Managing Director Creative & Founder von The Goodwins: "Stark, wie es hier gelingt mit einem solch unschuldigen Wort (und dem dazu passenden Visual) die Dramatik unserer Zeit zu vermitteln. Die Grünen, angetreten um dem Klimawandel die Stirn zu bieten, sehen sich plötzlich in einer vollkommen anderen Rolle inmitten eines Krieges wieder."
 
Carl-Christian Berge, Geschäftsführer Beratung bei battery: "Für mich schon jetzt das Spiegel-Cover des Jahres!"
 
Ole Denskat, Konzeptioner & Copywriter bei Wefra Life: "Die neue Haltung bzw. der neue Kurs der Grünen durch den Ukraine-Konflikt wird teilweise kontrovers diskutiert. Der Zeitschriftentitel bringt dies sowohl durch seine tolle Headline "Die Olivgrünen" als auch durch die Darstellung der Grünen-Spitzenpolitiker in Militäruniformen meisterhaft zur Geltung." 
 
Dominik Lammer, Executive Creative Director bei SYZYGY: "Schön überspitzte Umsetzung der aktuell politischen Verschiebungen."
 
Anna Wurster, Creative Director Art bei DDB: "Ein spitzes, humoristisches Motiv."
 
Jan-Eric Mildenberger, Senior Consultant Strategy bei MW Office: "Die ironische Bearbeitung des Bildmaterials der ehemals pazifistischen Partei verdeutlicht das Umdenken zu Konflikten in großen Teilen der deutschen Gesellschaft und stellt die große Frage in welche Richtung sich unsere Gesellschaft bewegt und wie wir mit Prinzipien umgehen." 
 
Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

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Margit Mair 16.05.2022