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dpa baut Initiative für Medienkompetenz aus


Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) verstärkt die Aktivitäten ihrer Medienkompetenz-Initiative #UseTheNews und schafft dafür eine gemeinnützige GmbH (gGmbH). "Mit der Gründung der neuen Gesellschaft haben wir einen Rahmen geschaffen, der dem gemeinnützigen Charakter dieses so wichtigen Projekts optimal entspricht", sagt dpa-CEO Peter Kropsch. "Wir machen es engagierten Institutionen damit wesentlich einfacher, an #UseTheNews anzudocken. Die gemeinsame Förderung von Nachrichtenkompetenz und Mediennutzung bei jungen Menschen und das Verständnis für den gesellschaftlichen Wert unabhängiger journalistischer Arbeit sind wesentliche Zukunftsthemen für die Branche", so Peter Kropsch weiter.

Unter dem Dach von #UseTheNews erforschen und fördern Medienschaffende, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Nachrichtenkompetenz junger Menschen. Nicht nur in Deutschland, sondern jetzt auch über Partnernetzwerke in Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Die neu gegründete UseTheNews gGmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der dpa. Geschäftsführer wird Meinolf Ellers, 60, der seine bisherige Tätigkeit als Strategic Business Development Manager bei der Deutschen Presse-Agentur parallel weiterführt. Ein neuer Internetauftritt unter www.usethenews.de bündelt Angebote für junge Menschen, Lehrer und Journalisten. Zu den Partnern und Unterstützern von #UseTheNews gehören zahlreiche Organisationen und Medienhäuser.