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Axel Springer will verstärkt auf Snapchat aktiv werden


Axel Springer mit Hauptsitz in Berlin setzt künftig stärker auf den Social-Media-Dienst Snapchat. Im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit dem Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. will Axel Springer neue Formen der Berichterstattung entwickeln und dabei vor allem Augmented Reality einsetzen. Zudem sollen neben 'Bild' und 'Insider' künftig auch die Medienmarken 'Welt' (in Deutschland), 'Politico' (in den USA) und 'Upday' (in Deutschland, Spanien und Italien) Inhalte für den Dienst Snapchat Discover erstellen.

Für die Entwicklung von Augmented-Reality-Formaten wird Axel Springer in der hauseigenen FreeTech-Akademie zusammen mit Snapchat die Grundlagen über die Technologie an Reporter vermitteln. Außerdem setzen die beiden Partner ein Entwicklungsprogramm für Journalisten auf, bei dem Redakteure von Axel Springer zusammen mit Snapchat-Mitarbeitern die nötigen Kenntnisse vermitteln, um mit der Snap-Kamera Nachrichteninhalte zu erstellen. Die Nachrichteninhalte sollen dabei immer auch die Persönlichkeit der Journalisten zur Geltung bringen. Als Absender stehen dann eher die Personen als die Medienmarken im Vordergrund (wobei die Redaktionszugehörigkeit in den Profilen dennoch deutlich gemacht werden soll).

Peter Würtenberger, Executive Vice President der Axel Springer SE, erklärt: „Ich freue mich sehr über unsere globale Content- und Tech-Partnerschaft mit Snap. Gemeinsam werden wir spannende neue Nachrichtenformate entwickeln, die sich an ein junges Publikum richten – mit einem direkteren, sympathischen und personalisierten Ansatz, der die vielen großartigen journalistischen Talente bei Axel Springer in den Vordergrund stellt.“ 

Ben Schwerin, Senior Vice President Content und Partnerschaften bei Snap Inc, fügt hinzu: „Wir bei Snap haben uns schon immer verantwortlich gefühlt, unsere Community mit glaubwürdigen Nachrichten aus vertrauenswürdigen und nachvollziehbaren Quellen zu versorgen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Axel Springer mittels innovativer Storytelling-Formate und der Kraft von Augmented Reality noch vielfältigere und noch mehr lokale Nachrichteninhalte zu liefern.“