ANZEIGE

ANZEIGE

Cover des Monats: Der Bundesadler im Würgegriff des Kreml

Das Politikmagazin 'Cicero' beleuchtet das "deutsche Desaster", sprich: die Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas. Der Illustrator Alexander Glandien legt für die Titelmacher den Bundesadler in Fesseln – oder besser gesagt: fesselt ihn mit den Rohstoffleitungen – und versinnbildlicht so die Problematik äußerst plakativ. Unsere Jury kürt den Titel zum Cover des Monats Mai 2022.

So lautet das Jury-Urteil:

Sabine Schulz, Creative Director bei Ogilvy: "Dieses Cover beweist, wie man das heiß diskutierte Thema immer noch plakativ und auf den Punkt darstellen kann."

Jan-Eric Mildenberger, Senior Consultant Strategy bei MW Office: "Russische Gaspipelines als metaphorische Boa Constrictor – den Bundesadler in den Fängen. Top Visualisierung der derzeitigen politischen Lage."

Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Der stolze deutsche Adler, nahezu bewegungsunfähig im stählernen Korsett der russischen Energiewirtschaft. Klare Botschaft, klare Optik und eine Illustration der Wirklichkeit, die viele Leser anspricht und bestätigt."

Mirjam Wagner, Creative Director bei Jung von Matt/Alster: "Tolle Bildidee für traurige Wahrheit."

Katja Behnke, Creative Director bei Achtung: "Freiwillig, mutwillig, blindlings – mit welcher Attitüde wir uns selber zu Gefangenen gemacht haben? Uninteressant. Spannend wird, wie wir uns befreien werden. Und wird es gelingen, ohne allzu viele Federn zu lassen? Beklemmend guter, plakativer Titel."

Hans Neubert, Creative Director und Partner bei Sassenbach: "Die Situation, in die die Politik unseren Staat in den letzten Jahren gebracht hat: gefesselt vom Kreml, entmachtet, fast wehrlos. Ziemlich treffend und alarmierend, dieser Titel."

Dominik Lammer, Executive Creative Director bei SYZYGY: "Auf den Punkt gebracht und kraftvoll plakativ umgesetzt."

Stefan Baller, Executive Creative Director /Mitglied der Geschäftsleitung bei Pilot: "Never touch the Logo? Oh doch! Hier wird gezeigt, wie auffällig und aussagekräftig das Spiel mit dem wohl bekanntesten deutschen "Logo" sein kann!"

Carl-Christian Berge, Geschäftsführer Beratung bei battery: "Statt "Hahn abdrehen" mal den "Adler abdrehen" – starkes Bild!"

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

 

zurück

Margit Mair 20.06.2022