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AWA 2022: Die meisten Zeitschriften und Zeitungen verlieren Leser


Das Institut für Demoskopie Allensbach hat heute (21.6.2022) seine Reichweitenstudie AWA 2022 veröffentlicht. Demnach verzeichnen die meisten Zeitschriften und Zeitungen Reichweitenverluste. Nur wenige Titel konnten Leser hinzugewinnen. Zu den größten Gewinnern zählen demnach die 'ADAC Motorwelt' mit insgesamt 6,04 Millionen Lesern und rund 180.000 mehr als 2021. 'Elle Decoration' legt um 150.000 Leser auf insgesamt 740.000 zu. Und 'Mein TV & ich' steigert sich um 100.000 auf nun 380.000 Leser.

Hingegen verliert die 'Apotheken Umschau' – allerdings von einem sehr hohem Niveau kommend – deutlich: Beide Ausgaben (A+B) müssen Verluste von über 400.000 Lesern hinnehmen. Jedoch bewegt sich der Titel bei über 12 Millionen Lesern, sodass der Verlust verkraftbar sein dürfte.

Ebenfalls deutlich Federn lassen müssen die 'Sport Bild' mit -370.000 Lesern (insgesamt 2,26 Mio.), die 'Bunte' mit -350.000 Lesern (insgesamt 2,18 Mio.) und 'TV Spielfilm plus' mit -290.000 Lesern (insgesamt 3,29 Mio.).

Bei den Tageszeitungen sieht sich die 'Bild' mit dem stärksten Leserschwund konfrontiert. Das Boulevardblatt kommt zwar immer noch auf 5,51 Mio. Leser, verliert aber im Vergleich zu 2021 rund 350.000. Bei den anderen in der AWA geführten Titeln halten sich die Verluste in Grenzen. Das 'Handelsblatt' kann sogar zulegen und kommt mit einem Zuwach von 40.000 Lesern nun auf insgesamt 500.000.

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Margit Mair 21.06.2022