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ARD Media führt neues Werbeformat bei Fußball-Spielen ein


Die Winter-Fußball-WM in Katar war eines der dominierenden Themen des ARD-Screening bei den diesjährigen Screenforce Days. "Eine WM, die im November und Dezember stattfindet, eignet sich für alle Kampagnen in der Vorweihnachtszeit", sagte Uwe Esser, Geschäftsleiter TV beim Vermarkter ARD Media.

Der öffentliche-rechtliche Sender bietet in den 23 werberelevanten Spielen kurze Werbepausen sowie die Sonderwerbeformen Solo-Spots und Contdowen-Splits an. Erstmals ist für Werbekunden auch das neue Produkt 'Golden Spot' buchbar. Hierbei handelt es sich um einen Spot, der kurz vor dem Fußballspiel, also zwischen Nationalhymn und Anpfiff, ausgestrahlt wird.

Alle vermarktungsrelevanten Gruppen-Begegnungen der deutschen Mannschaft werden exklusiv im Ersten übertragen. Bereits am 23. November 2022 spielt das deutsche Team um 14 Uhr gegen Japan, am 1. Dezember folgt das nächste deutsche Spiel gegen Costa Rica oder Neuseeland. Zudem überträgt das Erste in der Vorrunde 18 Spiele an sechs Sendetagen, darunter auch die Begegnungen vieler Titelanwärter wie Frankreich, Brasilien, England, Spanien und Belgien. Im Achtelfinale werden drei Partien im Ersten gezeigt. Erreicht das deutsche Team das Viertelfinale, wird das Spiel ebenfalls im werberelevanten Zeitfenster ab 16 Uhr zu sehen sein. Auch ein Halbfinale und das Finale laufen im Ersten.

Neben dem Sport-Groß-Event kündigte die ARD auch den historischen Zweiteiler 'Das weiße Haus am Rhein' (Herbst 2022), neue Staffeln der Vorabend-Serien sowie neue Folgen des Quizformats 'Gefragt - Gejagt' mit Alexander Bommes an.