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Foto: RTL Deutschland

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RTL 2022/23: Neue Streaming-Serien, mehr TV-Klassiker, zahlreiche Show-Neustarts

Anlässlich der Screenforce Days 2022 hat RTL Deutschland, Köln, am 22. Juni 2022 Einblicke in seine Inhalte- und Vermarktungsstrategie gegeben – und Programmhighlights für die neue Saison vorgestellt. Das Kerngeschäft mit Investitionen in Inhalte von jährlich mehr als einer Milliarde Euro soll weiter gestärkt werden. Dazu kündigte das Unternehmen den Umbau von RTL+ zum weltweit ersten "One App, All Media"-Angebot an. Das neue Abo, das Inhalte von Video über Musik, Podcast, Radio, Hörbücher und Magazine der RTL-Gruppe vereinen wird, soll im zweiten Halbjahr 2022 an den Start gehen.

Zu den Plänen mit RTL+ sagen Matthias Dang und Stephan Schäfer, Co-CEOs von RTL Deutschland: "Wir wollen die Menschen in Deutschland unterhalten, informieren und begeistern – mit unseren klassischen Sendern wie RTL oder Vox ebenso wie mit dem Ausbau von RTL+ zur umfassenden Entertainment-App – und so der Lieblingsplatz der Menschen in Deutschland sein, wenn sie gute Unterhaltung und verlässlichen Journalismus suchen. Dafür investieren wir massiv in Inhalte und in Talente."

Hochwertige RTL+ Originals, innovative Unterhaltungsshows, die Neuauflage von TV-Klassikern und die Investition in investigativen Journalismus prägen das Line-Up der RTL-Gruppe in der Saison 2022/23.  So entstehen im Auftrag von RTL Deutschland zahlreiche RTL+ Originals, die auch im linearen Programm zu sehen sein werden, die Bandbreite reicht von fiktionalen Produktionen wie der Anthologie 'Strafe' nach Ferdinand von Schirach und dem Agententhriller 'Ze Network“ mit David Hasselhoff bis zur Dokumentation 'Die Odenwaldschule' (AT) über den größten Missbrauchsskandal in der deutschen Geschichte.

Im Showbereich präsentiert RTL zahlreiche frische Unterhaltungsideen von 'Die RTL Wasserspiele“ bis zur Wettshow 'Ich setz auf dich'. Zudem sollen in den kommenden Monaten Klassiker wie 'Die 100.000 Mark Show' und 'RTL Samstag Nacht' neu aufgelegt werden. Ebenfalls zurückkehren soll das TV-Event-Format 'Die Passion', für das eine Ausstrahlung zu Ostern 2023 geplant ist.

In der Vermarktung setzt das Unternehmen auf das Zusammenspiel von Content, Daten und Technologie zur gattungsübergreifenden Kampagnenaussteuerung. Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance kündigte eine Innovationsoffensive unter dem Dachnamen CrossOver an. Die unterschiedlichen Produkte unter dieser Dachmarke sollen Werbekunden mehr Transparenz bzw. Service bieten. Als erster deutscher Vermarkter will die Ad Alliance beispielsweise für die eigenen Inventare die Ausweisung einer crossmedialen Nettoreichweite für sämtliche Videokontakte einer Kampagne bereitstellen.