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Künftig können Shopify-Händler und Kreativschaffende auf der Video-Plattform YouTube ihre Produkte kanalübergreifend anbieten - Abbildung: Screenshot Shopify-Website

Künftig können Shopify-Händler und Kreativschaffende auf der Video-Plattform YouTube ihre Produkte kanalübergreifend anbieten - Abbildung: Screenshot Shopify-Website

YouTube und Shopify kooperieren

Die Videoplattform YouTube startet eine Kooperation mit dem E-Commerce-Dienstleister Shopify. Unter dem Titel „YouTube Shopping“ können Shopify-Händler ihren Online-Shop nun auf der Video-Plattform teilen.

Der Hauptgedanke hinter dieser Kooperation ist vor allem die Verbindung zwischen Kreativschaffenden und Händlern. Interaktionen mit der Community stehen mittlerweile im Fokus vieler Markenstrategien. Kreativschaffende entwickeln sich immer häufiger auch zu Händlern, die ihre eigenen Waren anbieten und so zu einer eigenen Marke machen. Gleichzeitig bemühen Händler sich um die Erstellung von Inhalten, mit denen neue Kunden angesprochen werden können.

YouTube integriert daher drei Features für Händler, durch die diese ihre Produkte vorstellen können:

  • Livestreams: Händler und Kreativschaffende können während einer Live-Übertragung Produkte zu einem sinnvollen Zeitpunkt (etwa während einer Produktvorstellung) markieren und anheften. Kunden wird es so ermöglicht, das Produkt im Live-Stream per Klick zu bestellen und der Bezahlung „live“ zuzusehen
  • Videos: Händler können ein eigenes Produktregal zusammenstellen und die ausgewählten Produkte unter ihren YouTube-Videos anzeigen lassen
  • Registerkarte: YouTube-Kanäle von Händlern erhalten eine neue Registerkarte, in denen das gesamte Produktsortiment zu erkennen sein soll

Systeme werden kanalübergreifend synchronisiert

Zudem werden die Produktpaletten von Händlern in beiden Systemen synchronisiert. Mit anderen Worten: Produktdetails wie Preise, Versand, Namen und Bilder werden auf allen Kanälen aktuell gehalten. Ist ein Produkt ausverkauft, wird es automatisch von YouTube entfernt. Händler können zudem die Entwicklung der Live- und On-Demand-Videos verfolgen und so den Überblick über die Verkäufe über mehrere Kanäle hinweg behalten. Ein paar ausgewählte Händler in den USA können eine weitere Funktion nutzen: Durch den sogenannten „onsite check“ können Kunden auf YouTube einkaufen, ohne die Plattform dafür verlassen zu müssen.

Kaz Nejatian, VP of Product bei Shopify, sagt: „Der Handel findet heute über mehrere Kanäle statt, und YouTube ist einer der einflussreichsten Kanäle der Welt. Die neue YouTube-Integration von Shopify wird grundlegend die Möglichkeiten unabhängiger Marken in der Kreativwirtschaft verändern. Wir freuen uns sehr, unsere langfristige Partnerschaft mit Google auszubauen, um die Grenzen des D2C-Commerce auf YouTube zu erweitern."

David Katz, VP of Shopping Product bei YouTube, ergänzt: „Seit Jahren haben Kreativschaffende Geschäfte rund um ihre YouTube-Inhalte aufgebaut und ihr Unternehmertum oft auf den Aufbau ihrer eigenen Marken ausgeweitet, konnten ihr Publikum mit diesen Produkten jedoch nicht direkt auf YouTube erreichen. Wir freuen uns, mit Shopify zusammenzuarbeiten, um den Kreativschaffenden dabei zu helfen, ihre Shops auf einfache Weise in den Mittelpunkt ihrer YouTube-Community zu rücken, die sich zunehmend an sie wendet, um einzukaufen."