ANZEIGE

ANZEIGE

SWR startet neues Recherche-Format auf Youtube


'Vollbild' heißt ein neues 20- bis 30-minütiges Investigativ-Format vom Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart. Es startet am 26. Juli 2022 auf Youtube und in der ARD Mediathek. Alle zwei Wochen geht das Format aus der Werkstatt von 'Report Mainz' und der Berliner Produktionsfirma Labo M einer relevanten Frage auf den Grund. 'Vollbild' richtet sich vor allem an die Zielgruppe der 30- bis 40-Jährigen und will damit "die journalistische Marktlücke zwischen dem Jugendangebot 'funk' und dem klassischen Fernsehen füllen".

SWR Chefredakteur Fritz Frey erläutert: "'Vollbild' - endlich möchte man sagen. Im SWR hat der enthüllende, der aufdeckende Journalismus eine lange Tradition. Und mit 'Vollbild' bekommt die Traditionsmarke 'Report Mainz', sozusagen der investigative Dreimaster des SWR, ein agiles Beiboot, das gezielt die 30- bis 40-Jährigen ansteuert - mit Themen, die Menschen in diesem Alter auf den Nägeln brennen und einer Erzählweise auf Augenhöhe. Endlich, denn es wird höchste Zeit für das Signal, dass auch deren Themen beim SWR eine Heimat haben."