ANZEIGE

ANZEIGE

ma 2022 Pressemedien II: Viele monatliche Frauentitel mit herben Verlusten


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat die Reichweiten der ma 2022 Pressemedien II veröffentlicht. Demnach erreichen die aktuell ausgewiesenen Zeitschriftentitel pro Ausgabe 50,7 Millionen Leser, was 71,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren entspricht (ma 2022 Pressemedien I: 51,1 Millionen / 72,4 Prozent). 

Der Reichweitenrückgang setzt sich auf breiter Front weiter fort, wie die aktuelle agma-Analyse zeigt. Während über 100 Zeitschriftentitel Leserverluste hinnehmen müssen, können nur 45 Magazine ihre Reichweite ausbauen.

Zu den größten Verlierern gehört dabei eine Reihe an monatlichen Frauenzeitschriften: So kommt 'Madame' nur noch auf 90.000 Leser (ma 2022 I: 190.000 Leser), 'Donna' erreicht 140.000 Leser (ma 2022 I: 250.000 Leser), die Reichweite von 'Brigitte Woman' geht auf 340.000 Leser zurück (ma 2022 I: 510.000 Leser), die von 'Elle' auf 380.000 (ma 2022 I: 520.000 Leser), und 'Jolie' bricht auf 400.000 Leser ein (ma 2022 I: 540.000 Leser). Ebenso verzeichnen 'View' (gesamt: 310.000 Leser; -170.000) und 'Eltern' (gesamt: 330.000 Leser; -150.000) herbe Verluste.

Über Leserzuwachs können sich hingegen 'Burda Style' mit insgesamt 470.000 Lesern (ma 2022 I: 290.000 Leser), 'Echo der Frau' mit insgesamt 510.000 Lesern (ma 2022 I: 330.000 Leser), 'Alles für die Frau' mit 510.000 Lesern (ma 2022 I: 360.000 Leser) und 'Art mit 250.000 Lesern (ma 2022 I: 180.000 Leser) freuen.

zurück

Margit Mair 27.07.2022