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Sky verliert Umsatz und Abonnenten


Der amerikanische Medien-Konzern Comcast hat am 28. Juli 2022 seine Finanzzahlen für das 2. Quartal 2022 veröffentlicht und in diesem Zuge auch detaillierte Angaben zu seiner Abo-TV-Tochter Sky gemacht.

Comcast erläuterte: "Der Umsatz von Sky sank in Q2/2022 um 13,8 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten sank der Umsatz um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was in erster Linie auf niedrigere Umsätze im Direktvertrieb, bei den Inhalten und der Werbung zurückzuführen ist. Die Umsätze im Bereich Direct-to-Consumer sanken um 2,4 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar, was durch einen Rückgang der Kunden-Beziehungen und des durchschnittlichen Umsatzes pro Kundenbeziehung in Italien und Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erklären ist, einschließlich der Auswirkungen von Rücksetzungen unserer Sportrechte, was teilweise durch einen Anstieg der Kundenbeziehungen und des durchschnittlichen Umsatzes pro Kundenbeziehung in Großbritannien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgeglichen wurde."

Die Gesamtzahl der Kundenbeziehungen sank im 2. Quartal 2022 um 255.000 auf 22,7 Millionen. Für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2022 verringerte sich die Gesamtzahl der Kundenbeziehungen um 361.000. Im Halbjahr bis zum 30. Juni 2021 verlor Sky Europe nur 26.000 Abonnenten. In Q2/2022 waren es bereits 361.000 gekündigte Abonnenten. Der europäische Kundenstamm von Sky ist von 23,198 Millionen am Ende von Q2/2021 auf 22,666 Millionen am Ende von Q2/2022 gesunken.

In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2022 stieg indes das bereinigte EBITDA von Sky im Vergleich zu 2021 um 60,8 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar - Hintergrund ist u.a. der Kosten-Rückgang durch den Abbau von Sportrechten. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten stieg das bereinigte EBITDA um 70,9 %.