ANZEIGE

ANZEIGE

Der Ausbau von RTL+ beginnt am 17. August 2022 mit dem Start des neuen Musikangebots - Foto: RTL

Der Ausbau von RTL+ beginnt am 17. August 2022 mit dem Start des neuen Musikangebots - Foto: RTL

RTL startet eigene Musik-Streaming-App

Der Ausbau des Streaming-Dienstes RTL+ zum gattungsübergreifenden Entertainment-Angebot nimmt erste Formen an: Unter dem Namen "RTL+ Musik" startet RTL Deutschland am Mittwoch, den 17.  August 2022, offiziell eine Musik-Streaming-App, die zusammen mit dem Video-Produkt als Bundle-Paket angeboten wird. 

Für das neue Musikangebot geht RTL+ eine für den deutschen Markt exklusive Partnerschaft mit dem Musik-Streaming-Dienst Deezer ein. Nutzer:innen erhalten über die RTL+-Musik-App Zugriff auf mehr als 90 Millionen Songs und damit alle gängigen Kataloge und Künstler:innen sowie auf alle wöchentlichen Neuerscheinungen. Darüber hinaus stehen mehr als 5.000 von Musik-Editoren kuratierte Playlists für verschiedene Stimmungen und Genres zum Streamen bereit. Das Angebot wird für RTL+-Nutzer:innen weiter ausgebaut, etwa durch Soundtracks zu beliebten Serien, Shows und Realityformaten.   

Für eine personalisierte Nutzung der RTL+-Musik-App sollen verschiedene Features sorgen. Dazu gehören die Download- und Library-Funktion ("Meine Inhalte”), der "Trackmix", der auf Basis eines Titels weitere passende Songs abspielt, sowie die "Daily Mixes", eine Playlist, die sich dem persönlichen Nutzungsverhalten anpasst und neben den Lieblingssongs neue Hörvorschläge einstreut. Geplant ist zudem, die App zukünftig um Features wie beispielsweise die Einblendung der Songtexte und den sogenannten "Playlist-Importer" erweitert. Dieser soll den Nutzer:innen ermöglichen, ihre persönlichen Playlists bei anderen Musik-Streaming-Diensten auf RTL+ Musik zu übertragen.   

Die Angebotsstruktur des neuen Bundle-Pakets

Der Einführungspreis des Bundle-Angebots aus Video und Musik beträgt im "RTL+ Max Tarif" 9,99 Euro im Monat. Nach sechs Monaten kostet der Tarif monatlich 12,99 Euro. Daneben wird das RTL+-Video-Angebot weiterhin auch einzeln buchbar sein. Zum Video- und Musikangebot sollen sukzessive Podcasts, Hörbücher und digitale Premium-Zeitschriften hinzukommen.   

"Der deutsche Streamingmarkt wächst. Doch mit immer mehr Angeboten wird der Markt auch unübersichtlicher für die Nutzerinnen und Nutzer. Wir sind daher überzeugt, dass inhaltliche Vielfalt, Einfachheit und Preis die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Streamingmarkt sein werden", sagt Matthias Dang, Co-CEO von RTL Deutschland. "Auf RTL+ können User jetzt mit einem Abo auf ein umfangreiches und hochkarätiges Video- und Musikangebot zugreifen – und dies zu einem unschlagbar günstigen Preis."

Sein Geschäftsführer-Kollege Stephan Schäfer ergänzt: "Musik ist nach Video die meistgefragte Content Kategorie im Streamingbereich. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Deezer als Partner gewinnen konnten und nun mit der RTL+ Musik-App an den Markt gehen. Dieses Angebot werden wir sukzessive weiter ausbauen. RTL+ wird mehr – und grenzt sich im Wachstumsmarkt Streaming damit deutlich vom Wettbewerb ab."