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(v. l.) Wort-&-Bild-CEO Andreas Arntzen, die Medudy-Gründer Felix Stockmar, Felix Leimer und Lucas Amadeus Krauße und Dr. Johannes Wimmer wollen bei der medizinischen Online-Fortbildung neue Wege gehen. Foto: Medudy

(v. l.) Wort-&-Bild-CEO Andreas Arntzen, die Medudy-Gründer Felix Stockmar, Felix Leimer und Lucas Amadeus Krauße und Dr. Johannes Wimmer wollen bei der medizinischen Online-Fortbildung neue Wege gehen. Foto: Medudy

E-Learning: Neue Plattform Medudy greift Streaming-Gewohnheiten auf

Das Healthcare-Startup Medudy baut eine Bildungsplattform für Ärzt:innen auf. Dort sollen zertifizierte Videokurse in bis zu 50 Sprachen angeboten werden. Die Inhalte der Plattform, die Anfang 2023 live gehen soll, kommen von renommierten, internationalen Ärzt:innen. Unterstützt wird das Unternehmen vom TV-Arzt  Dr. Johannes Wimmer, der als Business Angel und Sparringspartner fungiert, sowie von der Wort & Bild Verlagsgruppe, die kürzlich über die Isartal Health Media mit einer siebenstelligen Summe einstieg. 

Für die Videokurse kommt eine Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz: Sie lässt die Speaker:innen, die als realistische Avatars dargestellt werden, in den verschiedenen Sprachen sprechen. Durch die Nutzung der KI könnten Inhalte der Plattform jederzeit angepasst und aktualisiert werden – ohne, dass komplett neue Videos produziert werden müssten, sagt das Unternehmen mit. Insgesamt halte die KI die Produktion kostengünstig und effizient. In kürzerer Zeit könnten weitaus mehr Videos produziert werden, als mit einer "echten" Videoproduktion, heißt es weiter.

Durch die Darstellung der Referent:innen als Avatars mache Medudy sich außerdem unabhängig von den Terminkalendern und Aufenthaltsorten der Expert:innen. Nach einem Bericht unseres Schwestermagazins 'Healthcare Marketing' sollen die Videos je nach Format bis 90 Minuten gehen und nach und nach Inhalte aller Fachbereiche abdecken.

Bei seinen Fortbildungsangeboten will sich Medudy zudem mit einer höheren Nutzerfreundlichkeit von anderen Lernplattformen abgrenzen. So sollen die Inhalte etwa flexibel gestreamt werden können. Weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie auf unserem Schwesterportal 'Healthcare Marketing'.