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Jedes dritte Unternehmen will ins Metaverse investieren

Jedes dritte Unternehmen in Deutschland plant, in Metaverse-Projekte zu investieren. Als Vorreiter erweist sich dabei die Gaming-Industrie. Am stärksten profitieren wird allerdings die Fashion-Branche, das meinen zumindest 82 Prozent der vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. befragten Fach- und Führungskräfte von digitalen Dienstleistern und Unternehmen. 74 Prozent sehen auch die Medien- und Unterhaltungsbranche im Metaverse vorn.

Für den Automobilbereich und die Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG) sehen die befragten Expert:innen ebenfalls Chancen, jedoch in deutlich geringerem Ausmaß. Das Metaverse beeinflusst dabei in erster Linie das Marketing und die PR, davon sind 87 Prozen überzeugt. Knapp dahinter folgen E-Commerce-Aktivitäten, die von 71 Prozent der Befragten genannt wurden.

Gefragt nach den eigenen Investitionsplänen für Metaverse-Vorhaben, lieferten die 111 befragten Fach- und Führungskräfte aus mehr als 14 Branchen ein differenziertes Bild: 35 Prozent wollen in den kommenden zwei Jahren in solche Projekte investieren. 34 Prozent sind noch unschlüssig, 26 Prozent haben keine Investitionspläne, und die restlichen Personen machten keine Angaben.

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Margit Mair 23.08.2022