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Twitter integriert Podcasts

Ausgewählten Nutzern von Twitter ist es seit dem 25. August 2022 möglich, das neue Podcast-Angebot zu nutzen - Abbildung: Twitter
Ausgewählten Nutzern von Twitter ist es seit dem 25. August 2022 möglich, das neue Podcast-Angebot zu nutzen - Abbildung: Twitter

Seit dem 25. August 2022 ist es ausgewählten Nutzern auf der Plattform des sozialen Netzwerks Twitter (Hauptsitz in San Francisco) möglich, Podcasts zu erstellen und zu konsumieren. Nutzern sollen so, Twitter zufolge, längere Gespräche führen können, welche nicht auf die üblichen 280 Zeichen begrenzt sind. Vorerst soll das Angebot nur für eine Gruppe von englischsprachigen Nutzern auf iOS- und Android-Geräten verfügbar sein.

Für die Neuheit wurden einige Änderungen in einem bereits bestehenden Audio-Angebot vorgenommen: Twitter bietet Nutzern sogenannte Spaces an (zu Deutsch „Plätze“), in denen bis zu 13 Personen in einem Live-Audio-Gespräch diskutieren können. Mit dem neuen Podcast-Angebot will Twitter nun weiter in die Audio-Schaffenden investieren. Für eine nutzerfreundliche Bedienung wurden die Spaces daher umgestaltet: Personalisierte Hubs sortieren sämtliche Audioinhalte beispielsweise nach Nachrichten, Musik oder Sport. Twitter-Nutzer sollen sowohl auf aufgezeichnete als auch auf Live-Inhalte zugreifen können, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.

Zusätzlich werden die Hubs eine Auswahl an den beliebtesten Podcasts enthalten. Twitter zufolge ergaben interne Untersuchungen, dass 45 Prozent der Twitter-Nutzer in den USA monatlich auch Podcasts hören. Daher sollen diesen Nutzern automatisch passende Podcasts vorgeschlagen werden, die zu den Inhalten passen, mit denen sie regelmäßig auf Twitter interagieren. Zudem können Podcast-Nutzer die Podcasts bewerten und damit eine Rückmeldung hinterlassen, welche Inhalte für sie relevanter sind als andere.