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MediaMarktSaturn launcht Retail Media-Offensive in Kooperation mit Criteo

Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Retail Media: "Die Kooperation, die wir jetzt mit Criteo geschlossen haben, ist ein Meilenstein für uns." - Foto: Raimar von Wienskowski
Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Retail Media: "Die Kooperation, die wir jetzt mit Criteo geschlossen haben, ist ein Meilenstein für uns." - Foto: Raimar von Wienskowski

Der Consumer Electronics-Handelskonzern MediaMarktSaturn startet eine umfassende Kooperation mit dem Commerce-Media-Unternehmen Criteo. Im Rahmen der Offensive launcht MediaMarktSaturn in den kommenden Monaten in allen 13 Landesgesellschaften eine eigene Retail-Media-Plattform in den Onlineshops. Damit biete das Unternehmen mit Hauptsitz Ingolstadt seinen Kunden künftig im direkten Verkaufsumfeld zusätzliche Informationen über "interessante Produkte und Services" und seinen Industriepartnern eine "attraktive Werbeplattform", heißt es in der Ankündigung. Wichtige Basis für die Aktivitäten ist die neue Partnerschaft mit dem globalen Online-Marketing-Spezialisten Criteo. Criteo wurde 2005 in Paris gegründet und erzielte 2021 mit über 2.900 Beschäftigten einem Umsatz von 2,254 Milliraden Dollar. Das Offcie für die D-A-CH-Region befindet sich in München. Weltweit gibt es 32 Büros, über die die Aktivitäten in 93 Ländern gesteuert werden.

Mit dem Einstieg in das Retail Media-Geschäft will MediaMarktSaturn, das sich auch einer neuen BVDW-Initiative zu Retail Media angeschlossen hat, seine strategische Positionierung stärken. „Wir sind für unsere Kunden und unsere Industriepartner gleichermaßen relevant und wollen die große Reichweite, die unsere europäische Omnichannel-Plattform bietet, konsequent nutzen“, sagte Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn und CECONOMY. „Mit Retail Media erschließen wir Schritt für Schritt ein neues Geschäftsfeld, in dem wir mittelfristig viel Potenzial sehen.“ Durch die zahlreichen Daten, über die das Unternehmen verfügt, können die entsprechenden Angebote zielgenau gesteuert und evaluiert werden. Das ist für Partner wie für Kunden vorteilhaft.

"Mit unseren europaweit über 1.000 stationären Märkten und unseren Webshops sind wir dafür prädestiniert, ein leistungsstarkes Retail Media-Geschäft aufzubauen“, erklärte Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Retail Media – der Tochtergesellschaft, in der das Unternehmen seine Aktivitäten in diesem Bereich bündelt. „Die Kooperation, die wir jetzt mit Criteo geschlossen haben, ist ein Meilenstein auf unserem Weg, dieses Wachstumsthema europaweit voranzutreiben."

Die Partnerschaft mit Criteo sieht zunächst eine Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre und die Integration einer Retail Media-Plattform in allen 13 Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn vor. Die Kooperation umfasst auch die gemeinsame Vermarktung der Werbeflächen. Bis zum Jahresende 2022 wird die Lösung von Criteo für alle Vertriebsmarken in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien und Österreich im Einsatz sein. Weitere Implementierungen in Belgien, Ungarn, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Luxemburg und der Türkei folgen anschließend.