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Das neue monothematische internationale Magazin 'Freude.Forever' erscheint mit einer Auflage von circa 150.000 Exemplaren – Foto: TheGame

Das neue monothematische internationale Magazin 'Freude.Forever' erscheint mit einer Auflage von circa 150.000 Exemplaren – Foto: TheGame

BMW Group launcht internationales Magazin

Die BMW Group, München, bringt nach einer über fünfjährigen Pause nach der Einstellung der Kundenpublikation 'BMW Magazin' wieder ein internationales Magazin auf den Markt, um ein Kundensegment zu erreichen, das sich für den Blick über den eigenen Tellerrand interessiert und die Themen der Zukunft.

Das neue Magazin mit dem Titel 'Freude.Forever' soll Sinnlichkeit, Zukunftsfähigkeit und Haltung verkörpern und transportieren – haptisch, optisch und inhaltlich. Die 140 Seiten umfassende Publikation wurde von der BMW Exklusiv-Agentur TheGame – 2021 in München gegründet als Joint Venture von Jung von Matt, Going Beyond (früher: Experience One) und Looping Group – unter der Leitung von Chefredakteur und Editorial Director David Barnwell und Director Design konzipiert und realisiert.

Im Mittelpunkt des Magazins stehen Sprunginnovationen, das heißt hochinnovative Lösungen, die auf technologischer wie menschlicher Ebene Perspektiven anbieten sollen, "die eine Gesellschaft verändern können".

BMW und TheGame wollen mit 'Freude.Forever' zeigen, dass hochwertige redaktionelle Inhalte Freiräume in einer schnelllebigen Umgebung schaffen können. Das edel gestaltete Collectable-Magazin sieht sich als Ruhepol. Die Erstausgabe des monothematischen Titels beinhaltet das Thema Verbindung und Bedeutung von modernem Luxus und beständiger Nachhaltigkeit. Das neue Heftformat soll auch künftig monothematisch und anlassbezogen erscheinen. 'Freude.Forever' startet mit einer Auflage von weltweit circa 150.000 Exemplaren, davon 50.000 in Deutsch und 100.000 in Englisch und ist im Zeitschriftenhandel, Flughäfen, in ausgewählten Partnerhotels sowie online für einen Copypreis von zehn Euro erhältlich.

"Wir wollen Veränderungen bewirken, indem wir Lösungsmöglichkeiten für die Herausforderungen unserer Zeit wie auch soziale Trends reflektieren. Wir möchten durch qualitative redaktionelle Inhalte gedankliche Freiräume schaffen, um unsere Kundinnen und Kunden zu inspirieren und gemeinsam eine Beziehung zu entwickeln zu den Ideen und Haltungen, die uns in die Zukunft tragen. Dafür steht Freude.Forever, das einzigartige Geschichten erzählt und neue Blickwinkel zeigt. Mit unserer eigens für BMW gegründeten Kreativagentur TheGame und der herausgebenden Looping Group haben wir dafür die idealen Partner", sagt Jens Thiemer, Senior Vice President Kunde und Marke BMW.

Neue Wege wurde auch bei der redaktionellen Gestaltung des Magazins gegangen und auf klassische Rubriken wurde bewusst verzichtet. Der Mensch steht stets im Fokus eines Beitrags, dessen Inhalt jeweils einen der sieben Sinne berühren sollen und sich in der Hefteinteilung Hearing, Smell, Taste, Movement, Touch, Proprioception, Sight widerspiegeln.

"'Freude.Forever' ist kein neues Narrativ, aber dieses Magazin ist eine neue, fortschrittlichere Art davon zu erzählen. Es geht darum, dem Publikum Geschichten zu bieten, zu denen es Vertrauen empfinden kann und die sich auf einer tieferen Ebene mit ihren Emotionen verbinden. Das ist das Stärkste, was eine Marke heute leisten kann. Die Zukunft einer Marke hängt davon ab, wie sie ihre Geschichte lebt und wie sie sinnvollere Beziehungen zu ihren Kunden aufbaut. Dieses Magazin ist die Gelegenheit für die Fans von BMW, sich in Details zu vertiefen und sich in das zu verlieben, was die Marke einzigartig macht", sagt TheGame-CCO Piggy Lines.

Dass es kein Widerspruch ist, in der heutigen Zeit ein gedrucktes Produkt zu erstellen, sondern es gezielt einen neuen Personenkreis ansprechen soll, dazu sagt Dominik Wichmann, Mitgründer und Chief Product Officer der Looping Group: "Diese Entscheidung zeigt, dass das Unternehmen BMW – wie so häufig – der Zeit einen Schritt voraus ist: Als wir vor etwa einem Jahr den Auftrag bekamen, so ein hochwertiges Magazin zu konzipieren, war noch nicht klar, welche enorme Renaissance gedruckte Magazine inzwischen wieder erfahren. Sie verkörpern die Chance, in Zeiten wachsender Digitalität eine haptisch erfahrbare Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe herzustellen."