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Zeitungsfusion in Aachen


Der Strukturwandel im Zeitungsmarkt hat in den vergangenen Jahren vor allem zu Übernahmen kleinerer Titel durch größere Verlagsgruppen geführt. In Aachen werden nun zwei Zeitungen fusioniert. Es handelt sich dabei um die 'Aachener Zeitung' und die 'Aachener Nachrichten'. Beide Titel gehören zum Medienhaus Aachen, dessen Mehrheitsgesellschafter wiederum seit Jahresanfang der belgische Verlagskonzern Mediahuis ist.

Das Medienhaus Aachen geht mit der Fusion seiner beiden Titel zu einer sogenannten Ein-Marken-Strategie über. Die beiden Zeitungen wurden bisher schon eng beieinander geführt und waren inhaltlich größtenteils identisch. Nur Titel, Markenfarbe und einige Layout-Elemente waren noch erkennbare Unterscheidungsmerkmale. Um Effizienzen in der Druckerei zu heben und die Entwicklung des Digitalgeschäfts zu erleichtern, wird künftig im gesamten Verbreitungsgebiet Aachen – Düren – Heinsberg nur noch die Marke 'Aachener Zeitung' geführt. Die Bezeichnung „Aachener Nachrichten“ soll in der Teilauflage, die im Kerngebiet Aachen verbreitet wird, noch als Untertitel geführt werden. Die Entscheidung für die Fortführung des Titels 'Aachener Zeitung' fiel aufgrund der höheren Auflage, heißt es von Verlagsseite.