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Während der Österreichischen Medientage trafen diverse Entscheider der Branche aufeinander und kündigten das Projekt Mediakey an, darunter (v.li.): Markus Mair, Präsident des Verbands Österreichischer Zeitungen, APA-Geschäftsführerin Karin Thiller, Medienministerin Susanne Raab, Roland Weißmann, Generaldirektor des ORF und APA-CEO Clemens Pig - Foto: APA/APA-Fotoservice/Krisztian Juhasz

Während der Österreichischen Medientage trafen diverse Entscheider der Branche aufeinander und kündigten das Projekt Mediakey an, darunter (v.li.): Markus Mair, Präsident des Verbands Österreichischer Zeitungen, APA-Geschäftsführerin Karin Thiller, Medienministerin Susanne Raab, Roland Weißmann, Generaldirektor des ORF und APA-CEO Clemens Pig - Foto: APA/APA-Fotoservice/Krisztian Juhasz

Österreichische Medien planen Single-Sign-On Plattform Mediakey

Mitte Oktober 2022 soll in Österreich eine neue Single-Sign-On-Plattform unter dem Namen MediaKey gelauncht werden. Dies kündigte die Austria Presse Agentur (APA) während der Österreichischen Medientage vom 21. bis 22. September 2022 an. Durch die medienübergreifende Plattform sollen User Zugriff auf die Inhalte teilnehmender Medienpartner erhalten können, ohne ihre Daten mehrmals hinterlegen zu müssen (Single-Sign-On = Einmal-Anmeldung).

APA-CEO Clemens Pig und APA-Geschäftsführerin Karin Thiller sagen zum geplanten Projekt: "MediaKey ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Reihe branchenübergreifender Kooperationsprojekte – mit dem Ziel, den heimischen Medienmarkt insgesamt zu stärken und die Monetarisierungs- und Digitalisierungsstrategien der Medienhäuser über mehrere Ebenen hinweg zu unterstützen. Die APA steht den heimischen Medien hier einmal mehr als neutrale digitale Drehscheibe zur Verfügung. Über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr."

Inhalte sind registrierungspflichtig

Die teilnehmenden Medienpartner können die MediaKey-Lösung in ihre Websites einpflegen, um den Usern einen vereinfachten und einheitlichen Zugang zu ermöglichen. Für den Zugang müssen User einmalig eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort hinterlegen und sollen anschließend von einer leicht bedienbaren Selbstverwaltung ihrer Daten profitieren können – dies beinhaltet die Personalisierung von Inhalten, das Anlegen von Artikelarchiven oder die Möglichkeit, in Foren Kommentare abzugeben. Durch den Single-Sign-on können User die Inhalte der Medienmarken über unterschiedliche Endgeräte hinweg nutzen, ohne ihre Daten mehrmals hinterlegen zu müssen.

Die APA wird beim Projekt MediaKey als technischer Provider und neutrale Plattform der Medien fungieren. Bisherige Partner von MediaKey sind unter anderem die 'Kleine Zeitung', der 'Kurier', die Mediengruppe Österreich oder der Österreichische Rundfunk.

Die österreichische Medienministerin Susanne Raab, welche als ‚erste Userin‘ ein symbolisches Zertifikat erhielt, sagt: "Der MediaKey erzeugt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Einerseits hilft er den Medienkonsumentinnen und Medienkonsumenten, medienübergreifend, niederschwellig und rechtssicher Zugang zu Digitalangeboten der teilnehmenden Anbieter zu erhalten. Andererseits zeigt der MediaKey, wie Kooperation zwischen Anbietern im besten Fall funktionieren kann und hilft somit, den österreichischen Medienstandort als Gesamtes zu stärken."