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Bertelsmann erwartet deutliches Wachstum

CEO Dr. Thomas Rabe erläutert die Ziele auf dem Management-Meeting in Gütersloh - Foto: Bertelsmann
CEO Dr. Thomas Rabe erläutert die Ziele auf dem Management-Meeting in Gütersloh - Foto: Bertelsmann

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann hat sich bis 2026 ambitionierte Ziele für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung gesetzt. CEO Dr. Thomas Rabe erklärte am heutigen 27. September 2022 auf dem Management Meeting am Stammsitz vor mehr als 500 Führungskräften, in vier Jahren 24 Mrd. Euro Umsatz, 4 Mrd. Euro EBITDA und 2 Mrd. Euro Konzernergebnis erreichen zu wollen. Diese Zielgrößen gehen einher mit den sogenannten 'Boost'-Wachstumsplänen, die die Unternehmensbereiche derzeit auf dem zweitägigen Management-Meeting in Gütersloh vorstellen. Bis 2025 sollen 5 bis 7 Mrd. Euro investiert werden, um den Konzern auf das höhere Umsatz- und Ergebnisniveau zu führen.

Über 20 Milliarden Euro Umsatz für 2022 angepeilt

Rabe sagte: "Unsere fünf strategischen Wachstumsprioritäten – Nationale Media-Champions, Globale Inhalte, Globale Dienstleistungen, Online-Bildung und Beteiligungen – zeigen Wirkung und lösen einen Wachstumsschub für Bertelsmann aus. Wir gehen davon aus, dass wir für das Gesamtjahr 2022 beim Umsatz erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro überschreiten werden. Im Rahmen unserer Boost-Wachstumspläne werden wir in den kommenden Jahren weiter stark in unsere Geschäfte investieren. Trotz einer schwierigen weltwirtschaftlichen Lage hat Bertelsmann an seiner Strategie festgehalten und allein im ersten Halbjahr 2022 rund 750 Millionen Euro investiert. Die breite Aufstellung unserer Geschäfte ist für alle Bereiche ein großer Vorteil. Bertelsmann ist in Krisenzeiten ein Fels in der Brandung.“