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'Rheinische Post' und Ippen kaufen im HR-Markt zu

Dirk Kümmerle ist einer von drei Geschäftsführern der Tenhil-Gruppe und baut für die 'Rheinische Post' und Ippen das Geschäft mit digitalen Personal-Lösungen aus - Foto: Tenhil
Dirk Kümmerle ist einer von drei Geschäftsführern der Tenhil-Gruppe und baut für die 'Rheinische Post' und Ippen das Geschäft mit digitalen Personal-Lösungen aus - Foto: Tenhil

In Zeiten des Fachkräftemangels scheinen digitale Plattform- und Software-Lösungen stark gefragt. Die Rheinische Post Mediengruppe und die Ippen Zeitungsgruppe wollen dieses Momentum nutzen und übernehmen mit ihrem Joint Venture, der Tenhil-Gruppe, die Jacando AG aus Basel. Das 2012 gegründete und in Basel ansässige Unternehmen entwickelt Software für Personalmanagement und zählt laut Unternehmensangaben mehr als 600 Kunden im DACH-Raum. Innerhalb der Tenhil-Gruppe soll Jacando das sogenannte Recruitment-Portfolio ergänzen, bestehend derzeit aus mehreren digitalen Jobbörsen.

„Das HR-Software-Geschäft ist nicht nur ein absoluter Wachstums- und Zukunftsmarkt, es ist zudem auch sehr komplementär zu unserem Jobboard-Kerngeschäft. Die Jacando-Software ist so ausgereift, dass sie die Bedarfe der HR-Abteilungen unseres kompletten Kundenspektrums bedienen kann – vom kleineren Mittelständler mit 50 Mitarbeitern bis hin zum großen Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern“, erklärt Dirk Kümmerle, Mitglied des Management Boards von Tenhil.

Die Rheinische Post Mediengruppe und die Ippen Zeitungsgruppe hatten die Tenhil-Gruppe erst jüngst Anfang September 2022 gegründet. Unter dem Dach des Joint Ventures haben die beiden Zeitungskonzerne ihr Geschäft mit Stellen-Portalen gebündelt. Zum Portfolio der Tenhil-Gruppe zählen unter anderem stellenanzeigen.de, Yourfirm.de, Regio-Jobanzeiger.de und Jobblitz.de.