DuMont-CEO Dr. Christoph Bauer: "Der Einstieg bei artegic hat für UNITED eine hohe strategische Relevanz." - Foto DuMont
MarTech-Business
DuMont-Tochter kauft MarTech-Company artegic
Das Kölner Medien-Haus DuMont setzt seine Expansion in den zukunftsträchtigen MarTech-Sektor weiter fort. Über die Tochter UNITED Marketing Technologies übernimmt DuMont vom bisherigen Investor Main Capital Partners 75,1 Prozent der Aktien an der Bonner MarTech-Company artegic AG, die 2005 als Spin-Off des Fraunhofer Instituts gegründet wurde.
Über die artegic-Technologie stehen derzeit rund 82 Prozent der deutschen Internet-Nutzer in Kontakt mit Unternehmen wie DHL, dm, BMW, Generali, ING, Payback oder Rewe. Weltweit werden über die artegic-Technologie ELAINE nach eigenen Angaben jeden Monat rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Mobile Messages in 141 Länder verschickt und mehr als 60 Prozent aller E-Commerce-Transaktionen in Deutschland begleitet. Das Management von artegic um Gründer und CEO Stefan von Lieven, Gründer und CTO Jörg Sayn und COO / CFO Bernd Weber bleibt auch nach der Übernahme durch UNITED an Bord und soll das Unternehmen innerhalb der UNITED-Gruppe weiterentwickeln.
Peter Strahlendorf 10.11.2022