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80 Prozent der Deutschen sind täglich online - noch vor vier Jahren waren es 72 Prozent. Vorreiter der täglichen Nutzungszeit sind die 14- bis 29-Jährigen - Abb.: ARD/ZDF-Forschungs-Kommission

80 Prozent der Deutschen sind täglich online - noch vor vier Jahren waren es 72 Prozent. Vorreiter der täglichen Nutzungszeit sind die 14- bis 29-Jährigen - Abb.: ARD/ZDF-Forschungs-Kommission

Online-Studie

80 Prozent der Deutschen sind täglich online

Mediale Inhalte befeuern die Internet-Nutzung in Deutschland: Vier von fünf Menschen nutzen täglich das Internet, nur noch 3,6 Prozent der Deutschen sind sogenannte Offliner. Insgesamt 80 Prozent nutzen das Internet mittlerweile täglich – was etwa einem Wert von 57 Mio. Personen entspricht. Vor allem bei Personen ab 70 Jahren zeigt sich seit 2018 ein großer Nutzungsanstieg: Vor vier Jahren nutzten 29 Prozent dieser Gruppe das Internet täglich, mittlerweile sind es 51 Prozent.

Diese Ergebnisse entstammen der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022, welche im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungs-Kommission von den Markforschungsinstituten GIM aus Wiesbaden und der Ankordata aus Frankfurt am Main durchgeführt wurde. Dabei wurde erkenntlich, dass:

  • 72 Prozent der Befragten an einem Durchschnittstag das mediale Internet nutzen, wobei Bewegtbild vorn liegt (51 Prozent), gefolgt von Text (45 Prozent) und Audio (42 Prozent)
  • die Audio-Nutzung ansteigt: Musikstreaming-Dienste werden mindestens wöchentlich von 41 Prozent der Befragten gehört (mit Spotify als Marktführer bei einem Wert von 26 Prozent), Podcasts und Livestreams von Radioprogrammen von jeweils 30 Prozent
  • Facebook mit 35 Prozent mindestens wöchentlicher Nutzung die meistgenutzte Social-Media-Plattform bleibt, gefolgt von Instagram (31 Prozent), TikTok (14 Prozent), Snapchat (13 Prozent) und Twitter (10 Prozent)
  • die führenden Videostreaming-Dienste mit einer mindestens wöchentlichen Nutzung Netflix (35 Prozent) und Amazon Prime Video (26 Prozent) sind, gefolgt von Disney+ (12 Prozent), Sky (11 Prozent) und RTL+ (7 Prozent)

Sendermediatheken: Nutzung steigt an

Zwar seltener im Vergleich zu Videostreaming-Diensten, aber immer häufiger werden Sendermediatheken von insgesamt 70 Prozent der Befragten genutzt, wobei die 14- bis 29-Jährigen mit einer mindestens wöchentlichen Nutzung von 46 Prozent, sowie einer monatlichen oder seltenen Nutzung von 37 Prozent die Vorreiter sind. Die Mediatheken der Rundfunk-Sender ARD aus Berlin und ZDF aus Mainz erreichten dabei neue Reichweiten-Peaks: Insgesamt jeweils 52 Prozent der Befragten nutzen mindestens monatlich oder selten die ARD- oder die ZDF-Mediathek.

Immer bedeutsamer wird die sogenannte digitale Auszeit, bei der die Befragten ihre Nutzung digitaler Medien oder Geräte bewusst einschränken. Insgesamt 15 Prozent der Befragten nehmen diese Einschränkungen regelmäßig vor, 17 Prozent haben es bereits mehrmals getan. Auch hier stechen die jüngeren Zielgruppen wieder hervor: Bei den unter 30-Jährigen haben bisher jeweils zwei Drittel mindestens einmal ihre Medienzeit bereits bewusst eingeschränkt oder planen, dies in Zukunft zu tun.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 wurde im Jahr 2022 in einem Zeitraum vom 7. März 2022 bis zum 10. April 2022 in Deutschland durchgeführt. Knapp 1.500 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren nahmen an der Studie teil. Während der Umfrage wurden zwei Ansätze genutzt: 70 Prozent der Befragten wurden per Telefon befragt, die restlichen 30 Prozent nahmen, der ARD/ZDF-Forschungs-Kommission zufolge, über ein repräsentatives Online-Panel teil. Diese sogenannte Mixed-Mode-Methode wurde gewählt, um auch telefonisch schwer erreichbare Zielgruppen zu berücksichtigen.