ANZEIGE

ANZEIGE

Der virtuelle Sportpalast "Ally Pally" ist während der gesamten Darts-WM geöffnet - Abb.: Sport 1

Der virtuelle Sportpalast "Ally Pally" ist während der gesamten Darts-WM geöffnet - Abb.: Sport 1

Virtuelle Welten

Sport 1 bringt die Darts-WM ins Metaverse

Sport 1 geht bei der morgen (15.12.2022) im Londoner Sportpalast Ally Pally startenden Darts-Weltmeisterschaft neue Wege. Zusammen mit der Agentur 42Meta hat die Ismaninger Sportplattform ein virtuelles Sportevent in einem der beliebtesten Metaverses geschaffen: Im Decentraland haben Nutzer die Möglichkeit, das Turnier mitzuerleben und ihre eigene Darts-Challenge auszutragen. Der virtuelle Ally Pally ist während des gesamten Turniers geöffnet, Darts-Fans können ihn mit ihren Avataren rund um die Uhr besuchen. Daneben zeigt Sport 1 die Wettkämpfe im Free-TV und auf den digitalen Kanälen.

Matthias Reichert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport 1 GmbH, sagt: "Sport 1 ist jetzt auch im Metaverse mittendrin: Als erster deutscher Publisher setzen wir mit der Darts-WM ein großes Sport-Highlight im Decentraland-Metaverse um. Damit schaffen wir einen weiteren Touchpoint mit unserer Marke, um eine besonders digitalaffine junge Zielgruppe zu erreichen. Mit diesem Projekt gehen wir innovativ voran, um für uns und unsere Partner neue Inszenierungs- und Business-Möglichkeiten zu kreieren. Wir wollen herausfinden, wie neue Business-Modelle entstehen können, wie sich Marken im Metaverse präsentieren und Fan-Community in diesem Umfeld bilden können. In unserer Rolle als "First Mover" und Innovationstreiber ist es unser Ziel, unseren Kunden Ansätze und Möglichkeiten aufzuzeigen, in eine neue Welt der Markenaktivierung einzutauchen – und das in einem emotionalen und positiv aufgeladenen Sportumfeld mit garantierter Brand Safety."

Jan Schwark, Co-Founder von 42Meta, erklärt: "Die Verlängerung von Sportevents in das Metaverse zählt zu den derzeit spannendsten Use Cases in diesem neuen und innovativen Medienumfeld. Die vielfältigen Möglichkeiten der immersiven Erweiterung physischer bzw. realer Erlebniswelten mit Augmented bzw. Virtual Reality Erfahrungen bietet Marken innovative Möglichkeiten für das Branding und die Interaktion mit unterschiedlichsten Zielgruppen."

Für die WM-Premiere im Decentraland hat Sport 1 Business, die Vermarktungs-Unit der Sport 1 GmbH, Falken Tyre Europe als Werbepartner gewonnen. Die Reifenmarke, die sich auch als Presenter des Darts-Channels auf den digitalen Sport-1-Plattformen engagiert, wird als erster Sponsor mit Branding auf der Bühne im virtuellen Ally Pally, auf der Microsite zum Darts-Event im Metaverse und mit einer Gewinnspiel-Integration eingebunden. 

Bei der Darts-WM in London treten 96 Aspiranten um den wichtigsten Titel im Darts-Sport an. Zum Finale am 3. Januar 2023 können Decentraland-Teilnehmer eine Reise nach London gewinnen.

 

 

zurück

Margit Mair 14.12.2022