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(v.l.) Den Vorsitz des neuen RMC bilden Patricia Grundmann (Vorsitzende), Torsten Ahlers, Robert Jozic und Martin Schwager - Foto: BVDW

(v.l.) Den Vorsitz des neuen RMC bilden Patricia Grundmann (Vorsitzende), Torsten Ahlers, Robert Jozic und Martin Schwager - Foto: BVDW

Media-Trends

BVDW forciert Retail-Media-Aktivitäten

Beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Berlin nimmt man sich zunehmend des Wachstumsmarkts Retail Media an. Nach der Gündung der Initiative Retail Media, die der Verband im September 2022 ins Leben gerufen hat, geht jetzt der Fachkreis Retail Media Circle (RMC) an den Start, der sich um Standards und Transparenz bei Werbung in Handelsumfeldern bemühen soll.

Zur Vorsitzenden des RMC wurde Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Torsten Ahlers, Managing Director der Media Markt Saturn Marketing Services, Martin Schwager, Vorstand von notebooksbilliger.de sowie Robert Jozic, Geschäftsführer von Schwarz Media, die das Gremium als neues Mitgliedsunternehmen erweitert.

BVDW-Vizepräsidentin Corinna Hohenleitner erklärt: "Die Gründung des Fachkreises RMC stellt einen Meilenstein für uns dar. Dem BVDW ist es gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern in kürzester Zeit gelungen, eine starke Plattform zur Vernetzung der relevanten Player auf Händlerseite zu schaffen, die auch unmittelbare Wettbewerber vereint. Dies verdeutlicht, dass sich ein nachhaltiges Wachstum des Gesamtmarktes nur mit starken Partnerschaften erzielen lässt."

Torsten Ahlers ergänzt: "Retail Media wird meiner Meinung nach 2026 den Werbekanal TV überholen." Laut einer aktuellen Studie des europäischen Dachverbandes IAB Europe sollen die europäischen Retail-Media-Umsätze im Jahr 2026 auf 25,1 Milliarden Euro ansteigen. "Der Markt braucht für die Skalierung gemeinsame Standards", so Ahlers weiter. "Wir machen mit dem Retail Media Circle einen Anfang für Deutschland, aber der europäische Markt benötigt diese Standards gleichermaßen."

Die im RMC vertretenen Unternehmen decken verschiedene Handelssegmente ab: Schwarz Media steht mit den Marken Lidl und Kaufland für den Lebensmitteleinzelhandel. Media Markt Saturn und notebooksbilliger.de sind im Bereich Consumer Electronics unterwegs. Douglas repräsentiert die Segmente Healthcare und Cosmetics. Für ein breites Sortiment von Haushalt bis Fashion stehen Otto sowie Laya Media mit Marken wie Galeria und Sport Scheck. Obi besetzt das Segment der Bau- und Heimwerkermärkte. Weitere Unternehmen sollen in das Gremium hinzukommen.

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Margit Mair 15.12.2022