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Lineares Fernsehen

Ad Alliance und Smartclip führen neue ATV-Add-Ons ein

Die beiden RTL-Töchter Ad Alliance und Smartclip präsentieren eine neue Lösung, die lineare TV-Spots um ATV-Targeting erweitert. Ab sofort können dynamisch zugeschnittene Werbebanner in den bestehenden TV-Spot integriert oder Spotmotive komplett ausgetauscht werden. Das Targeting kann dabei kontaktklassenoptimiert, soziodemografisch oder standortbezogen ausgerichtet werden.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Varianten: Das Spot Overlay (Display) legt einen Banner über den unteren Bildschirmrand, beim Spot Frame umfasst ein L-Banner den laufenden Spot. Mit dem Spot Overlay (Video) kann der digitale Spot mit einem auf die spezifische Audience ausgerichteten anderen Spotmotiv überblendet werden. Auf der Sonderplatzierung des ATV-Formats Cut In kann darüber hinaus ein Interaktionsbutton integriert werden, der auf zusätzliche Informationsangebote des Werbetreibenden hinweist oder direkt zum Kauf von Produkten auffordert.

"Mit der Technologie, die den TV-Add-Ons zugrunde liegt, fügen wir digital ausgelieferte Werbemittel auf den Sekundenbruchteil genau in das Fernsehsignal ein. Das erlaubt ganz neue und dynamische Formate", erklärt Thomas Servatius, CEO von Smartclip. "Die Kombination aus klassischem Werbespot mit individuellen Werbeeinblendungen über Hbb-TV beziehungsweise dem digitalen Spotaustausch in Echtzeit garantieren wir die Aufmerksamkeit der adressierten Zielgruppe."

"Mit den TV-Add-On-Formaten können wir die TV-Spots unserer Kunden weiter veredeln und nicht nur auf aktuelle Angebote hinweisen, sondern ebenso durch produktspezifische und standortbezogene Informationen für noch mehr Relevanz bei Zuschauer:innen sorgen", ergänzt Isabella Thissen, COO der Ad Alliance. "Eine Lösung, die vor allem für Werbetreibende im Handel spannend ist. Der TV-Spot für den starken Branding-Effekt, ergänzt mit wohl dosierten, zusätzlichen Botschaften im Addressable-TV, die im Mid- oder Low Funnel aktivieren können – und das mit einer TV-Kampagne."

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Margit Mair 16.12.2022