ANZEIGE

ANZEIGE

TV-Markt

Burda verkauft Spartenkanal BonGusto

Burda übergibt den Sender BunGusto an den Gründer Jörg Schütte - Foto: Burda Studios
Burda übergibt den Sender BunGusto an den Gründer Jörg Schütte - Foto: Burda Studios

Hubert Burda Media, München und Offenburg, trennt sich vom Pay-TV-Sender BonGusto und verkauft den auf Food-Themen spezialisierten Kanal an den Gründer und frühreren Geschäftsführer Jörg Schütte. Über das Vorhaben berichtete zuerst das Branchenmagazin DWDL. Eine Burda-Sprecherin bestätigte entsprechende Planungen auf Anfrage von 'new business'. Der im Portfolio von Burda Studios beheimatete Sender werde zum 1. Januar 2023 an die Passion TV GmbH mit Sitz in Köln übergeben. Dem DWDL-Bericht zufolge soll das von Schütte geführte Unternehmen dabei lediglich die Marke und den Programmstock übernehmen, nicht aber die Betreibergesellschaft TV.Gusto GmbH. Über den genauen Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

"BonGusto hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem beliebten Pay-TV-Sender in seinem Genre entwickelt. Künftig wollen wir uns mit Burda Studios aber wieder vermehrt auf unser Kerngeschäft konzentrieren, die Bewegtbildproduktion für externe Auftraggeber und andere Burda-Units. Vor diesem Hintergrund stellen wir unsere Aktivitäten im eigenen Sendebetrieb ein", erklärt die Burda-Sprecherin gegenüber 'new business', und ergänzt: "Bei Passion TV bekommt der Sender genau die richtige Heimat, um die Markenwelt von BonGusto weiter auszubauen." Konkret plant der neue Eigentümer einen Ausbau der Eigenproduktionen und eine neue inhaltliche Ausrichtung auf vegetarische Themen. Darüber hinaus soll die Reichweite von BonGusto mit Streaming-Diensten sowie Video-On-Demand-Angeboten erhöht werden.

Burda war im Jahr 2007 bei BonGusto an Bord gegangen und hatte den Sender 2009 komplett übernommen, bevor das Medienhaus den Standort 2015 nach München verlegte. BonGusto ist nicht die einzige Marke im Food-Bereich, von der sich Burda zuletzt getrennt hat. Anfang 2022 hatte man bereits die Lizenz für den Restaurant-Führer 'Gault & Millau' abgegeben. 

Bei BonGusto schließt sich nun der Kreis: Jörg Schütte hatte den TV-Sender im Jahr 2004 gegründet und war bis 2015 auch Geschäftsführer. Zuletzt fungierte der Fernsehmanager als stiller Minderheitsgesellschafter. Mit BonGusto erweitert Schütte nun sein TV-Portfolio, zu dem die Special-Interest-Sender Marco Polo TV und Auto Motor und Sport Channel gehören. Die Werbevermarktung der drei Sender liegt bei Goldbach Germany in Unterföhring.