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Login-System

Weitere Medienmarken nutzen Single-Sign-On OneLog

Die von der Schweizer Verlagsbranche entwickelte Registrierungslösung OneLog kommt im Laufe des Jahres 2023 bei weiteren Medienmarken zum Einsatz. Schon bisher waren über 40 Publikationen von Ringier, Ringier Axel Springer Schweiz und TX Group (Tamedia) an das System angeschlossen. Neu hinzu kommen nun Titel der NZZ Mediengruppe und von CH Media.

Die NZZ Mediengruppe will das von OneLog entwickelte Single-Sign-On Ende 2023 bei den Digitalangeboten der 'Neue Zürcher Zeitung' und der 'NZZ am Sonntag' einführen. CH Media will 15 seiner Zeitungstitel an das Login-System anschließen (u.a. 'Aargauer Zeitung', 'Luzerner Zeitung' und 'St. Galler Tagblatt'). CH Media ist ein Joint Venture von 'NZZ' und dem Regionalverlag AZ Medien von Verleger Peter Wanner.

Als Initiatoren des OneLog-Projekts gelten Ringier-CEO Marc Walder und Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident der TX Group. Sie standen bisher auch an der Spitze des Verwaltungsrats von OneLog, treten nun aber aus dem Gremium zurück. Allerdings werden Verwaltungsratspräsident und Vizepräsident weiterhin von Ringier und TX Group (bzw. Tamedia) gestellt. Neuer Verwaltungsratspräsident wird Patrick Rademacher der im Hauptberuf die Doppelrolle als COO Global Media Unit und Head Special Projects for the Group bei Ringier inne hat. Vizepräsident von OneLog wird Marc Isler, Chief Revenue Officer von Tamedia. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind Marco di Bernardo (CTO Pendlermedien und 20 Minuten in der TX Group), Kilian Kämpfen (Chief Technology & Data Officer bei Ringier), Roland Kühne (CEO a.i. und COO von CH Media) sowie Andreas Bossecker (Chief Technology Innovation Officer der 'NZZ').