ANZEIGE

ANZEIGE

Regionalmedien

Hamburger Regionalmagazine bekommen neuen Eigentümer

Eine Reihe von Regionalmagazinen in Hamburg geht an einen neuen Besitzer. Verleger Wolfgang E. Buss verkauft seine Magazin Verlag Hamburg HMV GmbH an Kassian A. Goukassian, den Gründer und CEO des Kieler Verlagshauses Falkemedia. Goukassian hat zum 1. Januar 2023 das zwölfköpfige Team und Marken wie 'Alstertal Magazin', 'Alster Magazin' und 'Hamburg Woman' übernommen.

Die Geschäftsführung der HMV hat künftig Jörg Stoeckicht inne, der für Goukassian auch die Geschäfte der Falkemedia-Töchter Verlagskontor Schleswig-Holstein und der Falkemedia Regional GmbH führt. Der bisherige Verleger Wolfgang E. Buss, der vor etwa einem Monat wegen umstrittener Äußerungen über Politiker Anton Hofreiter Gegenstand von Medienberichten war, scheidet zum Übernahmedatum aus dem Unternehmen aus. Der Verkauf seines Verlags an Goukassian wurde längerfristig angebahnt, schreibt das zu Falkemedia gehörende Portal Kielerleben.

Goukassian investiert mit dem Zukauf in sein Regionalmedien-Portfolio. In dem Bericht wird er mit den Worten zitiert: „Wir erweitern mit dem Magazin Verlag Hamburg unser Portfolio, um weitere hochqualitative, ansprechende Printprodukte für den Hamburger Bereich anzubieten und damit unseren Kunden zielgruppenspezifisches Marketing zu ermöglichen. ‚Nachhaltigkeit und Regionalität‘ sind die inhaltliche Klammer unserer Regionalmedien, die dadurch eine hohe Relevanz in den Märkten in Norddeutschland erreichen! Mit unseren digitalen Kompetenzen werden wir das mediale Angebot rund um Hamburg nochmals ausbauen können.“

Der Zukauf zeigt an, dass Falkemedia nicht nur am Hauptsitz in Kiel Wachstumsambitionen hat, sondern weiterhin auch in Hamburg. Zu den Lokalmatadoren im Hamburger Print-Medienmarkt sind die Funke Mediengruppe (u.a. 'Hamburger Abendblatt') und Verleger Arist von Harpe ('Hamburger Morgenpost') zu zählen. Funke hat über Jahre hinweg auch ein Magazin-Portfolio unter dem Dach des 'Hamburger Abendblatt' aufgebaut. Neben Neugründungen waren aber auch Zukäufe Teil der Regionalstrategie des Essener Konzerns, unter anderem mit der Übernahme des Regionalmagazins 'Klönschnack'. Arist von Harpe hatte seinerseits 2020 die 'Hamburger Morgenpost' von DuMont übernommen.