ANZEIGE

ANZEIGE

Digital-Vermarktung

Smartclip startet Partnerschaft in Italien

Rai Pubblicità, Werbevermarkter von Italiens größtem öffentlich-rechtlichen Sender Rai, hat eine neue Technologiepartnerschaft mit Smartclip, dem Adtech-Spezialisten von RTL Deutschland, Köln, beschlossen. Demnach wird Rai Pubblicità bei der Monetarisierung seiner digitalen Werbekanäle künftig vom 'Smartclip Adtech Stack' profitieren. Die Technologie ermöglicht das Abspielen von Video-, Display-, Audio-, Rich-Media- und Native-Ads über das Rai-Webangebot und die Smart-TV-Apps. Mit den Adtech-Lösungen von Smartclip, die speziell auf die Bedürfnisse europäischer Sender zugeschnitten sind, behält Rai Pubblicità zudem die vollständige Kontrolle über seine Daten und Inhalte. Unterstützt und begleitet wird das Projekt vom lokalen italienischen Team von Smartclip, das ab 2023 Teil der neu gegründeten RTL AdAlliance ist.

Bei ersten Testläufen im vergangenen Jahr erzielte das neue Tech-Angebot laut Smartclip bereits Erfolge: Bei Live-Übertragungen von Großveranstaltungen wie dem Sanremo Festival, den olympischen Winterspielen oder der Fußball-WM wurden sogar neue Spitzenwerte erreicht. Das Engagement von Rai Pubblicità für den 'Adtech Stack' ist nach Einschätzung von Smartclip "ein weiterer Beleg dafür, welchen Stellenwert das Unternehmen mittlerweile als Technologieanbieter für europäische Rundfunkanstalten erreicht hat".