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Sport-Streaming-Plattform

AdScanner und DAZN vertiefen Kooperation

AdScanner, Spezialist für Bewegtbild-Analyse, und die Sport-Streaming-Plattform DAZN, die bereits seit Mitte letzten Jahres kooperieren, haben zum Jahresstart 2023 ihre Kooperation ausgebaut und machen mit dem Projekt 'DAZN goes XRP“ die Werbenutzung der Portplattform erstmals analysierbar.

AdScanner mit Hauptsitz in Zagreb ist als Spezialist für die Analyse von Bewegtbildinhalten auf breiter Datenbasis seit Sommer 2021 auch in Deutschland aktiv. Dazu werden TV-Daten mit eigenen Technologien zur Analyse und nutzungsbasierten Big Data-Algorithmen kombiniert. AdScanner erkennt dabei automatisch TV-Kampagnen und auf Wunsch der Sender auch deren TV-Inhalte – und erzeugt parallel Leistungswerte und Zielgruppenanalysen. In Deutschland passiert dies in Zusammenarbeit mit Vodafone – und bietet so die Möglichkeit, das TV-Nutzungsverhalten von rund einer Million Vodafone-Haushalten in einem intuitiven Tool sekundengenau untersuchen zu können. Diese Kombination – eine breite Datenbasis und die sekundengenaue Ausweisung – ermöglicht wichtige Insights für Mediaagenturen, Werbetreibende und auch Vermarkter.

Mit der nun startenden Kombination der linearen TV-Daten mit den OTT-Daten von DAZN wird der Werbedruck der Sportplattform mit den Werbeschaltungen auf klassischen Sendern vergleichbar, so dass plattformübergreifende Analysen möglich werden.

DAZN wird dazu die von AdScanner entwickelte Berechnungsformel des 'Exact Rating Point (XRP)' anwenden, der ähnlich dem GRP die prozentuale Nettoreichweite mit der Anzahl der Kontakte multipliziert, dies aber auf Basis des jeweils genutzten Gerätes und der exakten Position im Werbeblock.

Die Integration dieser Daten in das AdScanner Cockpit ist laut Firmenangaben ein internationales Novum, mit dem erstmalig der Werbedruck und Share of Voice Betrachtungen auf Basis einer belastbaren Fallzahl und echten Daten vom linearem TV auf Video-Plattformen übertragen werden.