ANZEIGE

ANZEIGE

Gemeinsam mit der BMW Group testet die DFL Fußball-Bundesliga Inhalte auf Bildschirmen von Autofahrer:innen – Foto: BMW Group

Gemeinsam mit der BMW Group testet die DFL Fußball-Bundesliga Inhalte auf Bildschirmen von Autofahrer:innen – Foto: BMW Group

In-Car-Entertainment

DFL macht Bundesliga-Inhalte im Auto verfügbar

Im Rahmen einer Partnerschaft wollen die Deutsche Fußball-Liga (DFL), Berlin, und die BMW Group, München, neue Möglichkeiten zur zukunftsorientierten Nutzung von Bundesliga-Inhalten ausloten. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, testet BMW als erster Automobilhersteller in einer Pilotanwendung Inhalte der Fußball-Bundesliga im Fahrzeug. 

Ausgewählte Inhalte der Bundesliga seien über eine App auf dem BMW-Curved- Display abrufbar. Die Bundesliga-In-Car-App wird mithilfe von 5G auf den neuen BMW-7er-Modell aufgespielt und ist zunächst in Deutschland verfügbar. In Kürze sollen weitere Länder in den Regionen Europa, Amerika und Asien folgen. Das Angebot könne zudem auf künftige, neu anlaufende Modelle ausgerollt werden, sagt der Autohersteller. Der Test startet am 16. Spieltag (20.-22. Januar 2023) und läuft zunächst bis zum 31. März 2024.

Allerdings gibt es bei der Nutzung einen Haken: Die Fahrzeuginsassen werden die Videos in der Bundesliga-In-Car App nur im Stand abrufbar können. Im Zentrum des Tests stehen dabei On-Demand-Inhalte wie Highlight-Formate oder Spieldaten, aber auch einzelne, auf die Nutzung im Fahrzeug zugeschnittene Live-Inhalte. Während der Fahrt könnten die On-Demand-Übertragungen als Audiostream wiedergegeben werden. Mit dem Start des Tests will BMW die Bundesliga-In-Car-App kontinuierlich weiterentwickeln.

Um das Video-Angebot in der App nutzen zu können, müssen Kunden ihre persönliche eSIM im Fahrzeug freischalten. Die Abrechnung erfogt über den eigenen Mobilfunkvertrag.