ANZEIGE

ANZEIGE

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG: "Wir stärken die Programmfarbe US-Sport." - Foto: Sport 1

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG: "Wir stärken die Programmfarbe US-Sport." - Foto: Sport 1

US-Sport

Sport 1 erwirbt American-Football-Paket

Sport 1 mit Sitz in Ismaning hat von ESPN, Hauptsitz Bristol in Connecticut, ein exklusives Rechtepaket für Deutschland, Österreich und in die Schweiz an der im Februar 2023 startenden neuen US-Football-Liga XFL für die kommenden beiden Spielzeiten erworben. Die XFL-Saison 2023 startet wenige Wochen nach dem NFL Super Bowl. Ab dem 18. Februar zeigt Sport 1 die Partien live und in Highlights im Free-TV und umfangreicher im Pay-TV auf Sport 1+ sowie auf seinen Digital- und Social-Media-Kanälen.

Das Rechtepaket beinhaltet insgesamt 43 Partien – an jedem der insgesamt zehn Spieltage stehen samstags und sonntags je zwei Begegnungen auf dem Programm, nach der Regular Season folgen die XFL-Playoffs am 29. und 30. April und das Finale am 13. Mai 2023. Mindestens zehn Spiele pro Saison sind im Free-TV auf Sport 1 eingeplant.

Die XFL wird in den USA im Rahmen einer Partnerschaft mit The Walt Disney Company und ESPN auf ABC sowie ESPN und FX übertragen. Zu den XFL-Eigentümern gehört unter anderem der Schauspieler und ehemalige Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson. 

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, sagt: "Die Begeisterung für American Football ist im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren enorm gewachsen – mit dem ersten NFL-Spiel in München als vorläufigem Höhepunkt der Euphorie um eine der inzwischen auch hierzulande führenden TV-Sportarten. Mit der XFL bieten wir eine noch größere Sportvielfalt auf unserer Plattform, stärken die Programmfarbe US-Sport und untermauern unseren Anspruch, gerade bei solchen neuen und innovativen Themen als First Mover in die Offensive zu gehen."

Annika Rody, Director Media Rights der Sport1 GmbH, ergänzt: "Wir wollen das footballinteressierte Publikum auf unserer Sportplattform nach Ende der NFL-Saison mit exklusivem Football-Content versorgen. Wir werden die XFL mit Livespielen, Highlights und Geschichten rund um die Liga ins Rampenlicht rücken und damit gezielt jüngere Fans fokussieren, die sich für diese Inhalte interessieren."

Die deutschen Medienrechte an den Spielen der bekannteren US-Football-Liga NFL hat im Herbst 2022 RTL dem Wettbewerber ProSieben weggeschnappt.

zurück

Margit Mair 19.01.2023