ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland: "Wir werden uns auf die Kernmarken zu konzentrieren."

Dr. Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland: "Wir werden uns auf die Kernmarken zu konzentrieren."

Zeitschriften

Jetzt offiziell: RTL stellt Großteil der Magazine ein oder zum Verkauf

RTL Deutschland stellt sein Magazingeschäft neu auf und wird sich vom Großteil des Zeitschriftenportfolio des Hamburger Verlags Gruner + Jahr trennen. Festhalten will man an den Marken 'Stern', 'Geo', 'Capital', 'Stern Crime', 'Brigitte', 'Gala', 'Schöner Wohnen', 'Häuser', 'Couch', 'Eltern' (Digital), 'Chefkoch' (Digital), 'Geolino' und 'Geolino Mini'. Alle anderen Titel werden verkauft oder eingestellt. Etwa 700 Stellen sind betroffen, davon 200 durch den geplanten Verkauf von Titeln. 

In den Titeln 'Stern', 'Geo', 'Capital' und 'Stern Crime' sieht die Kölner Bertelsmann-Tochter Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen, daher werden sie künftig in der RTL News GmbH geführt. 'Brigitte', 'Gala', 'Schöner Wohnen', 'Häuser', 'Couch', 'Eltern' (Digital), 'Chefkoch' (Digital), 'Geolino' und 'Geolino Mini' verbleiben in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften. Sie sollen punktuell mit den TV- und Streaming-Geschäften von RTL Deutschland zusammenarbeiten. Alle weiteren Titel und Ableger werden verkauft oder eingestellt. Über den Verkauf der Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) sind Gespräche mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster geplant. Auch für die Beteiligung an '11 Freunde' wird ein Verkauf geprüft. 

Dr. Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagt: "Vor dem Hintergrund der sich rasch verändernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-Geschäft von RTL Deutschland eingehend überprüft. Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken." 

Rabe weiter: "Der Verbund von TV-, Streaming- und Publishing-Geschäften von RTL Deutschland macht Sinn. Er schafft einen erheblichen Mehrwert von etwa 75 Millionen Euro jährlich in so wichtigen Bereichen wie Inhalte, Vermarktung, Tech & Data sowie bei den Corporate-Funktionen. Wir bieten unseren Kunden und Partnern durch die enge Verzahnung unserer Marken und Programme eine crossmediale Reichweite, mit der wir nahezu jeden deutschen Haushalt erreichen." 

Die Investitionen von 80 Millionen Euro in die Transformation und den Ausbau des Publishing-Geschäfts entfallen insbesondere auf digitale Bezahlinhalte sowie digitale Dienstleistungen und verteilen sich mit 30 Millionen Euro auf Stern+, 30 Millionen Euro auf die übrigen Kernmarken sowie 20 Millionen Euro auf neue Räumlichkeiten. Stern+ soll im Verbund von 'Stern', 'Geo', 'Capital' und 'Stern Crime' "massiv" ausgebaut werden. 

Im Zuge der Neuaufstellung werden die Kosten in allen Bereichen gesenkt, insbesondere bei den Corporate-Funktionen, der Corporate-IT, den Räumlichkeiten, im Publishing und den Redaktionen. Dabei werden rund 500 Stellen am Standort Hamburg abgebaut. Außerdem sollen etwa 200 Stellen durch den geplanten Verkauf von Titeln auf neue Eigner übergehen. 

Die Publishing-Geschäfte von RTL Deutschland verbleiben wie heute überwiegend am Standort Hamburg. Es findet mit Ausnahme der Corporate-Funktionen keine Verlagerung von Stellen statt. Es ist geplant, bis spätestens Ende 2024 mit dem Publishing-Geschäft neue Räumlichkeiten in Hamburg zu beziehen.

In einem nächsten Schritt ist geplant, gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

 

zurück

Margit Mair 07.02.2023