ANZEIGE

ANZEIGE

Beate Koch (l.) und Ute Henzgen leiten RTL Ventures - Foto: RTL Deutschland

Beate Koch (l.) und Ute Henzgen leiten RTL Ventures - Foto: RTL Deutschland

Investmentgeschäft

RTL Deutschland gründet Venture-Einheit

Unter dem Namen RTL Ventures hat RTL Deutschland eine neue Einheit für Investitionen in Consumer-Tech-Unternehmen gestartet. Ziel sei es, ein Portfolio aus innovativen Unternehmen in Europa aufzubauen, für die der DACH-Markt ein relevantes Wachstumspotential bietet und die langfristig die Marktführerschaft in ihrer Kategorie anstreben, heißt es in einer Mitteilung. Dafür sollen "erhebliche Mittel aus Cash und Media" zum Einsatz kommen. 

RTL Ventures will ihren Portfoliounternehmen künftig Zugang zu Medienmarken der RTL-Gruppe in den Medienkanälen TV, ATV, Digital und Print anbieten. Die Reichweiten in unterschiedlichen Zielgruppen sollen Portfoliounternehmen in ihrer Wachstumsphase bei Markenaufbau und Skalierung unterstützen. 

Verantwortet werden die Investments von einem eigenen Team um Beate Koch, Senior Vice President Growth & Investments von RTL Deutschland. Die Medialeistung und -beratung für die Investments liegt bei Ute Henzgen, General Director Sales von AdAlliance Unit 3. Urs Cete, Managing Partner des Bertelsmann-Investment-Fonds BDMI, wird Mitglied des Investmentausschuss von RTL Ventures und mit dem Investmentteam zusammenarbeiten.

"Mit RTL Ventures können wir zu einem idealen Zeitpunkt im Markt ein neues Portfolio aufbauen", erklärt Koch. "Wir investieren renditeorientiert, unabhängig sowie partnerschaftlich und sind für unsere Gründer immer erreichbar. Ich freue mich sehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Urs Cete und seinem Team von BDMI profitieren werden. 

Henzgen ergänzt: "Wir arbeiten seit zehn Jahren eng und erfolgreich mit nationalen und internationalen Start-ups und E-Commerce-Unternehmen zusammen, überzeugen durch unser reichweitenstarkes Portfolio und ebenso mit unserem immensen Erfahrungsschatz." Henzgen weiter: Unsere Partner kommen, um langfristig zu bleiben, weil sie bei uns bekommen, was eine erfolgsorientiere Partnerschaft ausmacht: Aufmerksamkeit, Branding und Performance. Wir freuen uns darauf, diese Erfahrungen an neue Gründer weiterzugeben." 

Mit der Gründung von RTL Ventures orientiert sich RTL Deutschland ein Stück weit an ProSiebenSat.1. Das Münchner Unternehmen ist mit der NuCom Group bereits seit einigen Jahren in diesem Geschäftsfeld aktiv.