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Nachdem Politico in London expandiert hat, sollen weitere Länder folgen - darunter auch Deutschland, erklärt Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group - Foto: Matthew Septimus

Nachdem Politico in London expandiert hat, sollen weitere Länder folgen - darunter auch Deutschland, erklärt Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group - Foto: Matthew Septimus

Expansion

Axel Springer: Politico expandiert in London

Um Marktlücken in der Politikberichterstattung zu schließen, expandiert das US-Nachrichtenunternehmen Politico, eine Tochter der Axel Springer SE aus Berlin, in London. Eigenen Angaben zufolge sei dafür die Zahl der Journalisten am Londoner Standort von 18 auf 32 fast verdoppelt worden. Im gleichen Zuge brachte das Unternehmen neue Produkte auf den Markt, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Dazu zählen:

  • Politico Pro Tech UK, gedacht für die thematische Verbreiterung der Berichterstattung von Politico Pro im Vereinigten Königreich. Das hierfür zuständige Team produziert einen täglichen Newsletter, News Alerts und ist für Artikel zum tagesaktuellen Geschehen in der britischen Technologiepolitik verantwortlich.
  • London Playbook PM: Hierbei handelt es sich um eine Nachmittagsausgabe des „London Playbook“, dem Flaggschiff-Newsletter von Politico, der Politico zufolge aktuell auf die 90.000 Abonnenten-Marke zusteuert.
  • Investitionen in Audio-Produkte: Das Digitalportfolio soll um weitere Audio-Formate ergänzt werden. Bereits bestehende Produkte bilden beispielsweise die Podcasts „EU Confidential“ und „Westminster Insider“.

Die Expansion soll zudem von einer Marketingkampagne begleitet werden. Digital startet diese heute, am 6. März 2023, und wird ab dem 8. Mai 2023 durch eine Out-of-Home-Kampagne in der Londoner City und in Westminster unterstützt.

Die Expansion nach Großbritannien kündigte Goli Sheikholeslami, CEO der Politico Media Group, bereits im Dezember 2022 in einem Axel-Springer-internen Podcast an. Anschließend sei geplant, weitere Angebote in Frankreich, Deutschland und weiteren europäischen Märkten zu starten – einen genauen Termin für Deutschland gäbe es aber noch nicht.