ANZEIGE

ANZEIGE

Foto: Warner Bros. Discovery

Foto: Warner Bros. Discovery

Addressable-TV

Warner Bros. Discovery setzt auf Technologie von Smartclip

Das Medienunternehmen Warner Bros. Discovery, Deutschlandsitz in München, baut sein digitales Videowerbeangebot aus und setzt dafür künftig auf Technologie von Smartclip, der Hamburger Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group. In diesem Zuge ist ab sofort das Addressable-TV-Format 'ATV Spot' auf den Sendern DMAX und TLC buchbar. 
 
Neben der Technologiepartnerschaft haben sich Warner Bros. Discovery und Smartclip auf eine exklusive Co-Vermarktung von Addressable-TV- und Digital-Inventar beim Streaming-Dienst Discovery+ geeinigt. Diese Aufgabe innerhalb Deutschlands übernimmt die Ad Alliance. Um internationale Werbekampagnen kümmert sich die RTL Ad Alliance.
 
Der von Smartclip entwickelte ATV Spot wird nach dem linearen Werbeblock exklusiv vor das Programm integriert und ersetzt als Exklusivplatzierung einen dafür vorgesehenen Programm- oder Promo-Trailer.  
 
"Der ATV Spot von Smartclip ergänzt unser Werbeportfolio mit einem hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Videoformat innerhalb des linearen TV-Programms, das die Zuschauer gezielt mit relevanten Werbebotschaften erreicht”, erklärt Markus Spangler, VP AdSales bei Warner Bros. Discovery. "Wir sind fest davon überzeugt, dass das Fernsehen weiterhin das relevante Premiummedium für Videospots bleibt. Hier wie auch bei TV-ähnlichen digitalen Angeboten suchen Werbetreibende zunehmend nach Lösungen, ihre Zielgruppen noch genauer erreichen zu können - mit dem ATV Spot können wir diese Anforderungen unserer Kunden perfekt bedienen."
 
 "Adressierbarkeit ist für hochwertige TV- und Videowerbung ein zentraler Wachstumstreiber. TV-Sender vermitteln dank digital erfasster TV-Nutzungsdaten einen tiefen Einblick in das Konsumverhalten von TV-Zuschauern, den kein anderes Medium bietet”, erläutert Thomas Servatius, CEO smartclip. „In Kombination mit hochwertigen digitalen Umfeldern und dem markenbildenden Potenzial von TV-Werbung schafft die direkte Ansprache klar umrissener Zielgruppen in TV und Streaming einen Werbeeffekt, den Werbetreibende kaum anderswo finden."