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Medienkonzern

Schweizer TX Group unter Druck

Das Schweizer Medienunternehmen  TX Group, Zürich, zu dem u.a. Medienmarken wie Tages-Anzeiger oder 20 Minuten und der Vermarkter Goldbach gehören, steigerte ihren Umsatz 2022 organisch um rund 7 Prozent auf auf 925,2 Millionen Franken. Dazu haben vor allem die Stellenplattform JobCloud, das Neugeschäft von Goldbach im Bereich der Außenwerbung sowie die Weitergabe der höheren Papierpreise im Druckgeschäft bei Tamedia beigetragen. Obwohl der Medienkonzern organisch  gewachsen ist, sank die Profitabiliät. Unter dem Strich ergab sich sogar ein Verlust von 4,6 Millionen Franken.

Pietro Supino, Verleger &  Präsident der TX Group, sagt: "Unsere Zeitungen und digitalen Plattformen haben die Ambition, verlässliche Informationsquellen zu sein und Perspektiven zu bieten – Tag für Tag. Im Gegensatz zum inhaltlichen Leistungsausweis fällt die finanzielle Bilanz für das Jahr 2022 unerfreulich aus: Unsere Unternehmen Tamedia, 20 Minuten und Goldbach erfüllen die Erwartungen nicht. Sehr erfreulich war dafür die Entwicklung im Segment TX Markets: JobCloud konnte den Wachstumskurs in der Schweiz fortsetzen, und auch die Entwicklung von karriere.at in Österreich war hervorragend. Die Ende 2021 gegründete Swiss Marketplace Group ist etabliert und verfügt über sehr gute Perspektiven. Die vor drei Jahren eingeführte dezentrale Struktur der Gruppe schafft Transparenz. Das hilft, operative Schwächen zu erkennen, die es in den Unternehmen anzugehen gilt. Gleichzeitig ist der Wert der Gruppe besser sichtbar geworden. Die Entwicklung muss auf beiden Ebenen weiterverfolgt werden."

Neu für den Verwaltungsrat vorgeschlagen wurden Stephanie Caspar und Claudia Coninx-Kaczynski. Ausscheiden wird hingegen Christoph Tonini. Er übernimmt die Position des CEO und Verwaltungsratsdelegierten der SMG Swiss Marketplace Group. Nicht mehr antreten wird zudem Andreas Schulthess.