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Musik-Streaming

Spotify führt "Home Feed" zum Runterscrollen ein

Die schwedische Musik-Streaming-Plattform Spotify verpasst ihrer App eine neue Startseite: Künftig werden Nutzer:innen über einen "Home Feed" Kurzvideos und Kacheln mit kurzen Musik-, Podcast- oder Hörbuch-Ausschnitten angezeigt, die sich nach oben oder unten scrollen lassen. Für die personalisierten Vorschau-Clips kommt ein AI-Tool mit dem Namen DJ zum Einsatz. 

Laut Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek ist der neue Startbildschirm die "größte Veränderung seit dem Start der Mobil-Version". Mit dem Feed soll es künftig schneller und einfacher möglich sein, neue Künstler:innen und Songtitel zu entdecken. Bislang waren im oberen Bereich des Bildschirms Playlisten, Favoriten und zuletzt gehörte Songtitel zu sehen. Die neue Startseite soll ab dem 9. März 2023 schrittweise bei allen Nutzer:innen ausgerollt werden. Die bislang bekannten Funktionen sollen am oberen Bildschirmrand verfügbar bleiben.

Mit dem neuen Design, das am 8. März 2023 bei der Spotify-Veranstaltung Stream On in Los Angeles vorgestellt wurde, orientiert sich der Musik-Streaming-Anbieter stärker am Aussehen von Instagram und TikTok und den Gewohnheiten der Generation Z. Vor allem die chinesische Kurzvideo-App ist für viele User in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ort für das Entdecken neuer Musik geworden. Hier will Spotify nun offenbar gegensteuern und Nutzer:innen zurückgewinnen. Spotify ist mit zuletzt insgesamt 489 Millionen Nutzer:innen weltweit Marktführer im Musik-Streaming-Markt und zählt 205 Millionen zahlende Abonnent:innen.

Erst kürzlich formierte sich neue Konkurrenz für Spotify im Podcast-Markt. Ein neues Audio-Netzwerk der ProSiebenSat.1-Unit Seven.One Audio und des Podcast-Hosters Podigee soll vor allem die Vermarktung kleinerer und mittlerer Podcast-Formate vorantreiben.