ANZEIGE

Sport-1-Digitalvorstand Robin Seckler will die Medienmarke in Smart-TV-Umfeldern etablieren - Foto: Sport 1 Medien

Sport-1-Digitalvorstand Robin Seckler will die Medienmarke in Smart-TV-Umfeldern etablieren - Foto: Sport 1 Medien

Digitale Plattformen

Sport 1 baut Präsenz im CTV aus

Anfang Januar dieses Jahres feierte Sport 1 sein 30-jähriges Bestehen. In diesem Zeitraum änderte sich nicht nur der Sendername (bis 2010: DSF) und das Sportrechteportfolio, auch das Medienangebot wandelte sich stark. Inzwischen ist der in Ismaning bei München ansässige TV-Sender auch auf zahlreichen digitalen Kanälen unterwegs. Die zunehmende Bedeutung dieser Angebote unterstrich die Sport 1 Medien AG im Februar 2022 mit der Schaffung eines Digitalposten im Vorstand. Dazu holte die Highlight-Communications-Tochter Robin Seckler an Bord. Der Medienmanager steht vor der Herausforderung, die Marke Sport 1 zukunftssicher gegen neue Konkurrenz aufzustellen.

Ein wesentlicher Baustein dafür ist die im Dezember 2022 gestartete Sport-1-Smart-TV-App. "Vor allem das Bedürfnis der Zuschauer:innen, Sport auf einem großen Screen zu konsumieren, hat uns bei der Entwicklung der Smart-TV-App angetrieben", erklärt Digital-Vorstand Robin Seckler im exklusiven Interview mit 'new business'. "Daneben wollen wir auch eine jüngere Zielgruppe an die Marke Sport 1 heranführen. Zusätzlich gäbe es immer mehr Player, gerade im Sport-Umfeld, die auf Smart-TVs setzen. Hier müsse Sport 1 mit seiner großen Kompetenz im Bereich Bewegtbild auch präsent sein.

Mit der bisherigen Resonanz im Zuschauermarkt zeigt sich der Digital-Verantwortliche äußerst zufrieden: "Vor dem Hintergrund, dass die App noch nicht auf Smart-TV-Fernsehern von Samsung und LG verfügbar ist, hat uns die positive Resonanz der Nutzer:innen überrascht. Wir liegen mit den Zugriffsraten über unseren Erwartungen." 

Nun wollen die Münchner die Smart-TV-App weiter ausbauen. Neben höheren, technischen Reichweite soll das Angebot sukzessive um neue Inhalte erweitert werden. "Außerdem wollen wir ein Paid-Modell einführen und sämtliche Video-Inhalte in der App bündeln. In diesem Zuge soll auch unser SVoD-Dienst Sport 1 Extra dort integriert werden", erklärt Seckler gegenüber 'new business', der den Launch der erweiterten Plattform bis Mitte des Jahres 2023 plant.

Daneben sind weitere neue digitale Projekte geplant. "Das Newsletter-Geschäft steht im Sportbereich noch relativ am Anfang. In diesen Markt wollen wir hineingehen und unser Newsletter-Angebot deutlich ausbauen", sagt der Sport-1-Manager. Die neuen Angebote sollen sich dabei rund um das Thema Fußball drehen.

Eine zunehmende wichtigere Rolle spielt Video-Content für Sport 1. In diesem Bereich hat der Sender seinen Fokus zuletzt erweitert. "Neben Sport-News-Angeboten als wesentlichen Treiber des Video-Angebots ist das Thema Entertainment von zentraler Bedeutung", führt Seckler aus. Diesen Bereich habe man zuletzt stark ausgebaut, um Wettbewerbe wie die Fußball-Bundesliga für Sportfans deutlich intensiver erlebbar zu machen.

Wie die persönliche Bilanz von Sport-1-Vorstand Seckler nach einem Jahr im Amt ausfällt, weitere Details zu den geplanten Digitalangeboten und wie die Münchner die neue Sport-Konkurrenz durch Bild TV und Dyn Media einschätzen, verrät Seckler in der aktuellen Printausgabe von 'new business' (Nr. 06/2023; ET: 27.03.2023). Außerdem erklärt der Digitalexperte, welche Erkenntnisse sein Unternehmen aus dem Metaverse-Experiment während der Darts-WM zieht und inwiefern er befürchtet, dass Sport 1 bei der nächsten Vergabe der Darts-Rechte überboten werden könnte. Hier können Sie das Heft bestellen.