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Bert Habets, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, will die TV-Gruppe digitaler ausrichten - Foto: P7S1/Martin Kroll

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1, will die TV-Gruppe digitaler ausrichten - Foto: P7S1/Martin Kroll

TV-Markt

ProSiebenSat.1 rückt Entertainment in den Fokus

ProSiebenSat.1 hat an seiner strategischen Ausrichtung gefeilt, um den Herausforderungen des sich verändernden Marktumfelds zu begegnen und das eigene Wachstumspotenzial zu verbessern. So steht künftig der Entertainment-Bereich bei dem TV-Konzern aus Unterföhring im Mittelpunkt, und das Digitalgeschäft wird ausgebaut. Die Streaming-Plattform Joyn soll dabei zum Zentrum der digitalen Entertainment-Inhalte und zu einer Lifestyle-Marke für die ganze Familie in der DACH-Region weiterentwickelt werden. Dazu stärken die Münchner auch den Aggregator-Ansatz (sprich externe Inhalte) von Joyn.

Die steigende digitale Reichweite will der Konzern durch smarte Advanced-TV-Werbeprodukte besser monetarisieren und so den digitalen Anteil seiner Werbeerlöse erhöhen. Zudem sind Kooperationen mit unterschiedlichen Branchenpartnern ein wichtiger Teil der Strategie. Das Wachstum soll darüber hinaus durch Zukäufe vorangetrieben werden. Auch ein Stellenabbau in sämtlichen Bereichen des Konzerns wurde angekündigt. Über den Umfang der Sparmaßnahmen und den Zeitpunkte ihrer Umsetzung machte Habets bei einer Pressekonferenz allerdings keine Angaben.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Wir haben bei ProSiebenSat.1 alles, was es braucht, um täglich Millionen von Menschen zu erreichen. Das wollen wir jetzt noch besser in Wachstum übersetzen und vor allem digital noch attraktiver werden. Dafür stellen wir unsere Zuschauer:innen und Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt, damit sie so viel Zeit wie möglich mit uns und unseren Angeboten verbringen. Mit smarten Werbetechnologien werden wir diese maximierte Sehdauer schließlich gewinnbringend vermarkten. Künftig liegt auch unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere Führungsposition im deutschsprachigen Entertainment-Markt stärken und unser mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr erreichen."

In das Segment Commerce & Ventures mit seiner strategischen Nähe zum Entertainment-Geschäft will ProSiebenSat.1 auch künftig investieren und dabei verstärkt auf das Media-for-Equity/-Revenue-Modell setzen. Zugleich will man die Mehrheitsbeteiligungen des Konzerns operativ weiterentwickeln. Bei der ParshipMeet Group, bei der der Konzern 2012 mit einem Media-for-Revenue-Investment eingestiegen ist, soll die operative Performance des Dating- & Video-Geschäfts gestärkt werden. Dazu sollen die Geschäfte neu organisiert und integriert werden, damit sich die Marken des Unternehmens in Bezug auf Produkte, Zielgruppen und User-Absichten in Zukunft besser ergänzen. 

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Margit Mair 28.03.2023