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Audio-Markt

Audio-Konsum bleibt beliebt

Audio-Angebote erfreuen sich hierzulande weiterhin großer Beliebtheit. Das ist das Fazit der aktuellen ma 2023 Audio I der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse mit Sitz in Frankfurt/Main. Über 90 Prozent jeder Alters­klasse gehören jeweils zum Weitesten Hörerkreis (WHK), haben also in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum mindestens ein Audio-An­gebot (klassisch oder Online) genutzt.

Klassisches Radio, oft als Medium für ältere Nutzer interpretiert, wird im WHK von 31,32 Millionen Hörern in der Zielgruppe 14-49 Jahre gehört und von 34,34 Millionen in der Altersgruppe ab 50 Jahre, also nur knapp 10 Prozent mehr. Reine Online-Audio-Angebote werden von fast genauso vielen Hörern über 50 Jahre (WHK 4,92 Millionen) wie in der Altersklasse 30-49 Jahre gehört (WHK 5,59 Millionen). Und über ein Viertel der Hörer in der Altersklasse 50+ gehören zum WHK von DAB+ Angeboten (26,4 Prozent). Mit Blick auf die meistgehörten UKW-Radiosender zeigt sich indes, dass insbesondere in der Spitzengruppe der werbeführenden Programme zahlreiche Anbieter Hörer verloren haben. So gab es unter den Top 10 (Hörer ab 14 Jahre/Std., Montag bis Freitag 6-18 Uhr) gerade mal zwei Gewinner im Vergleich zur vorigen MA (2022 II): Radio BOB! und SWR1 BW. Ganz vorn rangiert weiterhin der Mantelprogramm-Anbieter Radio NRW, gefolgt von Bayern 1, WDR 2 und SWR 3 - alle mit Verlusten.