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Teenager können sich im Teen Fact-Checking Network gegen Desinformationen im Netz engagieren und ihr Wissen an andere junge Menschen weitergeben - Foto: dpa

Teenager können sich im Teen Fact-Checking Network gegen Desinformationen im Netz engagieren und ihr Wissen an andere junge Menschen weitergeben - Foto: dpa

Social Media

dpa bildet junge Menschen im Factchecking aus

Für Teenager gehört Social Media zum Alltag wie Zähneputzen oder zu Mittag essen. Dass jede Menge Informationen auf den verschiedenen Plattformen sogenannte "Fake News" sind, wissen zwar viele, aber diese zu erkennen fällt den meisten schwer. Das wollen die Deutsche Presse Agentur (dpa) und Media Wise, eine Initiative der US-Journalistenschule Poynter Institute, jetzt ändern und bringen das 2019 von Media Wise gegründete Teen Fact-Checking Network (TFCN) nach Deutschland. Im TFCN prüfen amerikanische Jugendliche Behauptungen im Netz und teilen ihr Wissen mit Gleichaltrigen. Für das gleichnamige Projekt in Deutschland können sich junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren bis zum 21. April 2023 bewerben.

In Online-Workshops lernen die Jugendlichen Tools und Tricks zum Entlarven von Fake News kennen, etwa die Foto-Rückwärtssuche oder Video-Verifikation. Außerdem recherchieren sie auf Plattformen wie Instagram, Tiktok und Telegram. Unter Anleitung von Profis produzieren die Teilnehmer:innen Faktencheck-Videos zu den gefundenen Behauptungen, die anschließend unter anderem auf den Social-Media-Kanälen der dpa gepostet werden, um das Wissen an Gleichaltrige weiterzugeben. In den USA wurden die entsprechenden Videos seit 2019 mehr als zwölf Millionen Mal aufgerufen.

Ab Mai 2023 sollen in Deutschland zunächst zehn Faktencheck-Videos im Rahmen des Projekts produziert werden. Dabei werden Themen im Mittelpunkt stehen, die die Jugendlichen in ihrem Alltag beschäftigen. Neben Deutschland mit dem Faktencheck-Team der dpa als Partner startet das Teen Fact-Checking Network in Brasilien mit der Faktencheck-Initiative Lupa. Darüber hinaus unterstützt auch Google das Projekt.

"Wir freuen uns, Teil des Teen Fact-Checking Network zu sein", sagt Teresa Dapp, Leiterin Faktencheck-Redaktion bei dpa. "Auch in Deutschland sind soziale Netzwerke eine wesentliche Informationsquelle für junge Menschen. Um sich eine eigene, faktenbasierte Meinung zu bilden, müssen sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass man im Internet auf eine Menge Unsinn und auch auf gezielte Lügen stößt."

"Das Teen Fact-Checking Network zeigt, was Media Wise so wirkungsvoll macht: Innovation, Repräsentation und seriöser Journalismus", ergänzt Alex Mahadevan, Direktor von MediaWise. "Wir haben in den USA bereits Millionen junge Menschen der Generation Z erreicht - eine Gruppe, die unsere Zukunft prägt. Ich freue mich sehr darauf, dass wir jetzt das Gleiche auch in Brasilien und Deutschland tun."

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Margit Mair 03.04.2023