ANZEIGE

(v.l.) Markus Hendrich (CEO Ecotel Communication AG), Michael Radomski (CEO der Uplink-Gruppe) und Timo Mauter (CEO von Uplink Digital) haben sich hohe Ziele gesetzt - Foto: Uplink

(v.l.) Markus Hendrich (CEO Ecotel Communication AG), Michael Radomski (CEO der Uplink-Gruppe) und Timo Mauter (CEO von Uplink Digital) haben sich hohe Ziele gesetzt - Foto: Uplink

Audio-Markt

Neuer Audiostreaming-Anbieter strebt Marktführerschaft an

Unter der neuen Marke Uplink Digital führen mehrere Audioanbieter ihre Streaming-Sparten zusammen. Die börsennotierte Ecotel Communication AG aus Düsseldorf bringt mit der Nacamar GmbH einen Online-Audiodienstleister (bietet u.a. ein Content-Delivery-Netzwerk) ein. Die Hamburger Radio 5.0 GmbH, die gemeinsame Holding des Medienunternehmers Frank Otto und der Nordwest Zeitung Oldenburg (NWZ), steuert zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Timo Mauter ihre Raute Musik GmbH (spezialisiert auf Webradio) dazu. Zusammengeführt werden die beiden Gesellschaften unter dem Dach des Düsseldorfer Sendernetzbetreibers Uplink Network GmbH. Neben Letzterem werden auch Ecotel und Raute Musik Mit-Gesellschafter der neu gegründeten Uplink Digital GmbH 

Ziel des neuen Konsortiums ist es, Marktführer im Bereich Online-Audiodienstleistungen, insbesondere im Hosting von Streaming-, Podcast- und Serviceangeboten, zu werden. Dazu soll das Portfolio in Zukunft um eigene Streaming-Channels erweitert werden.

Michael Radomski, CEO der Uplink-Gruppe, erklärt: “Uplink mit dem bisherigen Kerngeschäft in der terrestrischen Verbreitung verdreifacht auf einen Schlag seine Kundenbasis. Das neu geschaffene Produkt- und Kundenportfolio beeindruckt uns nachhaltig und setzt neue Impulse für den deutschen und europäischen Audiomarkt. Als Marktführer in der terrestrischen Audioverbreitung ist es nur logisch, dass die UPLINK Gruppe diese Position durch eine konsequente Buy&Build Strategie nun auch im Onlinesegment einnimmt. Mit Timo Mauter haben wir für diesen Markt zudem den optimalen CEO, der hier in Zukunft viel bewegen soll.”

Timo Mauter, der das neu gebildete Unternehmen als CEO führen wird, ergänzt: „Die neue Uplink Digital verfügt nicht nur über ein breites Portfolio fortschrittlichster Streaming-Produkte, sondern auch über ein hervorragendes Team von Audio- und Softwareexperten. Wir kennen den Markt aus Dienstleister- und Publisher-Sicht – ein einmaliger Mehrwert für unsere Streaming-Partner, die wir aktiv bei der Umsetzung ihrer Digitalstrategien unterstützen und beraten. Nach rund 20 Jahren in der Branche freue ich mich gemeinsam mit allen Beteiligten auf die neue Herausforderung.“

Radio 5.0 Geschäftsführer Christopher Franzen betont: „Der Online Audio Markt wächst stark, erfordert aber größere Einheiten, die das technologische Gesamtspektrum umfänglich abdecken können. Aus dem Zusammengehen von Nacamar und unserer Beteiligung Raute Musik entsteht unmittelbar der marktführende Anbieter von Streaming-Dienstleistungen für Radioprogramme in Deutschland. Der Hinzutritt von Uplink als Marktführer in der terrestrischen Verbreitung von Radiosendern ermöglicht eine gesamtheitliche Betreuung aller für Radiosender künftig vorzuhaltenden Distributionswege aus einer Hand. Wir freuen uns sehr, dass diese Partnerschaft in dieser Weise zusammenkommen konnte.“

Die 2013 gegründete Uplink Network GmbH betreibt mit einem Umsatz von über 30 Mio. Euro heute 750 UKW-Frequenzen und betreut private und öffentlich-rechtliche Radioveranstalter. Zu den Kunden gehören Behörden, Telekommunikationsanbieter und Radiobetreiber wie zum Beispiel Regiocast, Deutschlandradio, NDR, RBB und Radio NRW. 

zurück

Margit Mair 03.04.2023