ANZEIGE

Michael von Stern, CFO von mrge: „Mit Source Knowledge haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Mrge-Markenportfolio gefunden.“ - Foto: Mrge

Michael von Stern, CFO von mrge: „Mit Source Knowledge haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Mrge-Markenportfolio gefunden.“ - Foto: Mrge

Commerce Advertising

Mrge übernimmt kanadische Performance-Advertising-Plattform

Der Hamburger Commerce-Advertising-Anbieter Mrge erwirbt die kanadische Performance-Advertising-Plattform Source Knowledge und erweitert sein Netzwerk damit um ein viertes Portfolio-Unternehmen. Mit dem Schritt expandiert das 2022 gegründete Firmen-Konglomerat - neben Source Knowledge gehören Digidip, Shopping24 und Yieldkit dazu - erstmals auf einen außereuropäischen Markt. Mrge bietet Tools und Technologien für Commerce Advertising entlang der Customer Journey.

Mrge, einst als YK Group bekannt, gehört seit 2021 mehrheitlich der Private Equity Company Waterland. Im Herbst 2022 erfolgte die Umbenennung von der YK Group zu Mrge. Parallel dazu wurde der Ausbau zu einer Plattform für „Commerce Advertising” angekündigt. 

Source Knowledge mit Hauptsitz im kandischen Montreal wurde 2009 gegründet und ist eine Werbeplattform für Performance-Marketing. Im Jahr 2022 wurden nach eigenen Angaben täglich mehr als 1.000 Werbekampagnen in den USA ausgeliefert und knapp 6,5 Millionen Conversions generiert.

Mrge-CEO Michael von Stern: „Mit Source Knowledge haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden mrge-Marken-Portfolio gefunden. Es ist unsere erste Akquisition in Nordamerika und stärkt unsere Wettbewerbsposition, insbesondere in den USA, die bereits unser größter Markt sind. Mit Source Knowledge können bestehende Mrge-Publisher nun von kompetitiven CPC-basierten Auszahlungen profitieren. Gleichzeitig erweitern die Marktpartner von Source Knowledge nun durch mrge ihre globalen Netzwerk- und Publisher-Beziehungen. So können sie ihr Agentur- und Direct-to-Consumer-(DTC)-Geschäft global ausbauen.”

Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland: „Es kommt nicht oft vor, dass europäische Unternehmen nordamerikanische Firmen kaufen - in der Regel ist es genau umgekehrt. Mit der Übernahme von SourceKnowledge beschreiten wir nun diesen Weg. Wir freuen uns besonders, weil wir damit unsere Präsenz in den USA und Kanada festigen und ausbauen können. Mit nun vier Unternehmen und einem Portfolio von mittlerweile mehr als 55.000 Werbetreibenden, 5.500 Publishern und 100 Netzwerken stärkt mrge seine Position als weltweit führende Plattform für Commerce Advertising.”

zurück

Margit Mair 04.04.2023