ANZEIGE

ANZEIGE

Spiele-Branche

Games-Markt wächst 2022 um ein Prozent

Nach recht großen Erlös-Zuwächsen in den Jahren 2020 und 2021 hat sich der Games-Markt hierzulande 2022 "auf hohem Niveau stabilisiert", erklärte der Branchenverband 'Game'  mit Sitz in Berlin, bei der Vorstellung seiner Marktdaten, die auf Erhebungen von GfK und Data.ai basieren. Im Zuge der Corona-Pandemie betrug das jährliche Wachstum in den Vorjahren beachtliche 32 bzw. 17 Prozent. 2022 lag es dann nur noch bei einem Prozent (auf 9,87 Milliarden Euro).

"Der deutsche Games-Markt hat sich 2022 trotz einiger Herausforderungen erstaunlich stabil gezeigt. Nach dem starken Wachstum im Zuge der Corona-Pandemie hatten viele einen Umsatzrückgang erwartet, beispielsweise aufgrund der hohen Inflation im Jahr 2022, der wieder zurückgehenden Spielzeiten oder zahlreichen verschobenen Spieleveröffentlichungen. Vor diesem Hintergrund ist das kleine Wachstum von einem Prozent 2022 ein Erfolg, mit dem sich der deutsche Games-Markt nahe der 10-Milliarden-Euro-Marke stabilisiert", sagt Verbands-Chef Felix Falk.

Deutlich zugelegt hat indes weiterhin das Segment der Gaming-Online-Services: Der Umsatz mit entsprechenden Diensten ist 2022 um 20 Prozent auf 866 Millionen Euro gestiegen. Hierzu gehören etwa kostenpflichtige Abo-Dienste, die Zugang zu einer großen Spiele-Auswahl geben, das Spielen in der Cloud oder Funktionen wie Online-Multiplayer und das Speichern von Spielständen in der Cloud ermöglichen. Felix Falk erläutert: "Dieses Marktsegment entwickelt sich besonders dynamisch. Das wird sowohl am starken Umsatzwachstum als auch an den verschiedenen Angeboten deutlich." Zwar wurden in dem Bereich 2022 auch Services großer Anbieter eingestellt, gleichzeitig wurden andere Angebote aber aus- und umgebaut. Viele Gaming-Online-Services bieten damit längst mehrere Funktionen, was die bisherige Aufteilung in Online-Gaming-Dienste, Gaming-Abo-Dienste und Cloud-Gaming-Dienste mittlerweile obsolet macht. Beispiele für solche Dienste sind EA Play, Nintendo Switch Online, PlayStation Plus, Xbox Game Pass oder Ubisoft+.