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Marcus Stahl (l.) und Patric Faßbender, Mitgründer und Co-CEOs von Tonies, wollen die Expansion weiter vorantreiben - Foto: Tonies

Marcus Stahl (l.) und Patric Faßbender, Mitgründer und Co-CEOs von Tonies, wollen die Expansion weiter vorantreiben - Foto: Tonies

Audiogeschäft

Tonies: Umsatz wächst um fast 40 Prozent

Die Tonies SE mit Sitz in Luxemburg hat im Geschäftsjahr 2022 ihren Konzernumsatz um 37,4 Prozent auf 258,3 Millionen Euro erhöht (2021: 188 Mio. Euro) und damit die zuvor aufgestellte Prognose um rund 8 Millionen Euro übertroffen. Grund für den starken Erlösanstieg ist die Expansion des Anbieters digitaler Audioplattformen für Kinder ins Ausland. So hat sich der US-Umsatz auf rund 66 Millionen Euro mehr als verdreifacht (2021: 20 Mio. Euro); hier war man zuvor von 52 Millionen Euro ausgegangen.

Die bereinigte Ebitda-Marge des gesamten Unternehmens liegt mit -2,4 Prozent am oberen Ende der aktualisierten Prognosespanne für das Geschäftsjahr 2022 von -5 bis -2 Prozent; im Vorjahr waren es noch -8,1 Prozent. Für 2023 geht Tonies von einem Konzernumsatz von 354 Mio. Euro aus, wobei der US-Umsatz allein 116 Mio. Euro betragen soll. Die bereinigte Ebitda-Marge soll dann im Plus-Bereich liegen.

In der profitablen DACH-Region stieg der Umsatz um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 158,3 Mio. Euro. Ende des Jahres 2022 verfügte Tonies über rund 7.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel (einschließlich saisonaler Listings), Ende 2021 waren es "erst" etwa 6.300. Insgesamt stieg der Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region von 19 Prozent im Jahr 2021 auf 39 Prozent im Jahr 2022.

Bezogen auf die Produktkategorie kletterten die Umsätze mit Tonieboxen im Vergleich zum Vorjahr um 52,5 Prozent auf 87,3 Mio. Euro. Fast die Hälfte der Boxen wurde 2022 außerhalb der DACH-Region verkauft. Nach Unternehmensangaben werden in den ersten 4,5 Jahren durchschnittlich rund 20 Figuren pro Box verkauft. Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Jahresvergleich um 28,8 Prozent auf 159,1 Mio. Euro.

Marcus Stahl, Mitgründer und Co-CEO von Tonies, sagt: "Wir werden auch im Jahr 2023 unsere internationale Expansion vorantreiben, einen Umsatz von 354 Mio. Euro erzielen und auf bereinigter Ebitda-Basis profitabel werden. Wir sind gestärkt in das Jahr gestartet und haben bereits ein sehr vielversprechendes erstes Quartal gesehen, mit einem Umsatzwachstum, das im Rahmen der erwarteten Wachstumsrate für das Gesamtjahr von rund 37 Prozent liegt." 

Patric Faßbender, Mitgründer und Co-CEO, ergänzt: "Insbesondere der erfolgreiche Start von 'Schlummerbande', unserer ersten eigenen Lizenzmarke, war entscheidend für unsere Mission, uns stärker auf Eigenproduktionen und selbst entwickelte Lizenzen zu konzentrieren. Es ist toll zu sehen, dass die 'Schlummerbande' Tonies bereits die höchste durchschnittliche wöchentliche Spielzeit in der DACH-Region zeigen."

Darüber hinaus hat das Unternehmen 2022 eine gemeinsame Weihnachtskampagne mit Disney umgesetzt sowie eine Zusammenarbeit mit der Achtsamkeits-App 'Calm' zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern gestartet und die Kooperationen mit Steiff auf die USA ausgeweitet.

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Margit Mair 13.04.2023