ANZEIGE

Familie Oschmann

Familie Oschmann

Programmatic Advertising

Vermarkter highfivve baut Portfolio aus

Der Münchner Programmatic Advertising Vermarkter highfivve, ein Spin-off der gutefrage.net GmbH, hat sein Portfolio weiter ausgebaut. Zu den neuen Kunden zählen u.a. die Publisher Coupons.de, Camping.info und Dogforum.de. highfivve begann im Jahr 2019 mit sieben Publisher-Accounts, darunter gutefrage.net, Frag-Mutti.de, InFranken und Helpster. Heute vermarktet highfivve das Werbe-Inventar von 37 Publishern und konnte sein Portfolio allein von 2020 bis 2022 verdoppeln. Der Vermarkter highfivve gehört seit 2020 bekanntlich zur Holding Müller Medien in Nürnberg, hinter der die Familie Oschmann steht. 

Das Unternehmen bietet den Kunden nach eigenen Angaben "eine individuelle Integration des holistischen Programmatic AdStacks". Besonders beim Publisher Dogforum.de, einer Community-Plattform für Hundethemen, die von einem anderen Vermarkter zu highfivve wechselte, liege der Fokus auf der bestmöglichen Monetarisierung der Reichweite. "Bei unserem Kunden Dogforum.de achten wir besonders auf die SEO-Signale sowie die Core Web Vitals (CLS), um sicherzustellen, dass die Reichweite stabil bleibt und die Zufriedenheit der Nutzer gewährleistet ist", erklärt Martin Pichler, CSO von highfivve.

Bereits im September 2022 übernahm highfivve den Vertrieb des Werbe-Inventars des Publishers Coupons.de, einer Quelle für Gutscheine von Onlineshops. Zuvor wurde das Werbeinventar auf Coupons.de nicht programmatisch vermarktet und startete mit der Unterstützung von highfivve neu durch.

"Vor dem Hintergrund unserer erfolgreichen Inhousing-Strategie bei gutefrage.net, haben wir unser Vermarktungsprodukt aus der Sicht eines Publishers entwickelt, und nicht aus der eines digitalen Vermarkters. Dabei ist es immer unser Ziel, ein erfolgreiches Gesamtkonzept für Nutzer, Publisher und Werbetreibende zu schaffen und gleichzeitig die gesamte Reichweite unserer Publisher erfolgreich und effizient programmatisch zu vermarkten. Das uns das gelingt, zeigt die wachsende Anzahl unserer Kunden", betont CEO Philipp Graf Montgelas.