ANZEIGE

Mit Hello Health erweitert Gruner + Jahr sein Portfolio im Bereich Digital-Health - Foto: RTL Deutschland

Mit Hello Health erweitert Gruner + Jahr sein Portfolio im Bereich Digital-Health - Foto: RTL Deutschland

Digital-Health

Gruner + Jahr startet neue Gesundheitsplattform

Anfang April 2023 installierte RTL Deutschland, Köln, eine neue Führung für seine Publishing-Sparte Gruner + Jahr ('new business' berichtete). Bernd Hellermann wurde neuer CEO der Einheit, Carina Laudage rückte als Chief Product Officer (CPO) in die G+J-Geschäftsführung ein. Mit dem Personalumbau an der Spitze ging zudem eine Neuausrichtung der Geschäfte einher. Man wolle neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und Produkte breiter aufzustellen, erklärte Hellermann zu seinem Amtsantritt.

Mit Blick auf die digitalen Geschäfte wurde nun das erste Projekt vorgestellt: RTL Deutschland launcht eine neue Gesundheitsplattform. Unter der Marke Hello Health sollen ab sofort kostenpflichtige Online-Kurse von renommierten Ärzt:innen und Therapeut:innen zur Gesundheitsförderung angeboten werden. Zum Start können Nutzer:innen drei Programme mit Modulen für gesunde Ernährung, mentale Gesundheit und Resilienz sowie zur Rückenstärkung buchen. Laut Verlagsangeben soll das Angebot ab Mai 2023 weiter ausgebaut werden. 

Hello Health richte sich an Menschen, die proaktiv nach Lösungen suchen, um ihre Gesundheit zu verbessern, heißt es in einer Mitteilung. Ziel der Programme sei es, die Selbstwirksamkeit und die Lebensqualität der Nutzer:innen zu stärken. Dabei stützen sich die Programme auf aktuelle medizinische und wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Online-Kurse sollen einfach umsetzbar sein und könnten mit wenig Zeitaufwand in den Alltag integriert werden, teilt Gruner + Jahr mit.

Für die Programme konnte Hello Health mehrere Ärzt:innen und Expert:innen gewinnen, die durch TV-Formate oder Buchveröffentlichungen bekannt geworden sind. Dazu zählen Dr. Kathrin Vergin, die ein Ernährungsprogramm anbietet, Diplom-Psychologin Janina Rogoll, die durch Modulen zur mentalen Gesundheit führt und Dr. Matthias Manke, der sich dem Thema Rückenstärkung widmet. Am 8. Mai 2023 startet zudem ein eigenes Digitalangebot mit der RTL-Gesundheitsexpertin Dr. Anne Fleck ("Doc Fleck").

Benjamin Hebborn, Senior Vice President für den Bereich Portfolio Growth bei Gruner + Jahr, und Gründer von Hello Health, erklärt: "2021 hat jede:r Dritte in Deutschland ein Onlinekurs-Angebot zu Gesundheitsthemen genutzt – Tendenz steigend. Genau in diesem Segment starten wir mit Hello Health und bauen unser Angebot sukzessive aus." Hebborn ergänzt: "Mit unserem Produkt möchten wir den Menschen eine einfache Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand aktiv ihre Gesundheit zu fördern und Selbstwirksamkeit zu erleben." Marktstudien renommierter Unternehmen wie McKinsey oder Rock Health hätten ergeben, dass der Bedarf an digitalen Gesundheitsangeboten weiter enorm wachsen wird.

Zur Bedeutung von Hello Health für Gruner + Jahr sagt CEO Bernd Hellermann: "Hello Health steht für den Weg, den wir bei Gruner + Jahr jetzt einschlagen werden: Der Zukunft zugewandt, mit Produkten, die hervorragende Inhalte mit digitaler und technologischer Expertise verbinden und gesellschaftlich relevant sind." Hellerman weiter:  "Hello Health unterstützt in einem der wichtigsten Lebensthemen, der persönlichen Gesundheit, und fügt sich damit perfekt in unsere Strategie von Gruner + Jahr ein, das Zuhause für die Begleitung von Menschen in allen großen Themen des Lebens zu sein. Zugleich zeigt das Team von Hello Health die strategischen Vorteile, die aus einer engen Zusammenarbeit innerhalb von RTL Deutschland entstehen können.“

Entwickelt und verantwortet wird das Angebot von einem Team von Spezialist:innen um Benjamin Hebborn an den Standorten Köln und Hamburg. Die Videoinhalte werden von RTL-News-Kolleg:innen produziert. Der RTL-Bereich Crossmedia steuert die crossmediale Inszenierung der Hello Health-Expert:innen im Portfolio von RTL Deutschland. 

Neben Hello Health ist auch das RTL-Unternehmen Mission Me im Bereich der digitalen Gesundheitsförderung aktiv. Es bietet mit Balloon, der Hirschhausen-Diät und 7Schläfer drei Apps insbesondere zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit an. 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: