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Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, will durch die Umbenennungen das komplette Spektrum der Geschäftsbereiche darstellen - Foto: Bertelsmann

Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, will durch die Umbenennungen das komplette Spektrum der Geschäftsbereiche darstellen - Foto: Bertelsmann

Neufirmierung

Neuausrichtungen bei Bertelsmann

Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann gibt zum 27. April 2023 Neufirmierungen von zwei seiner insgesamt sieben Unternehmensbereiche bekannt: Das Dienstleistungsunternehmen Arvato Bertelsmann wird zur Arvato Group, die Direktmarketing- und Druckfirma Bertelsmann Printing Group läuft künftig unter dem Namen Bertelsmann Marketing Services. Für den Ausbau der bestehenden Geschäfte sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder stellt Bertelsmann eigenen Angaben zufolge bis 2026 unternehmensweit fünf bis sieben Mrd. Euro Investitionsvolumen zur Verfügung.

Die Arvato Group ist in über 40 Ländern vertreten und betreut Kunden aus Bereichen wie der Telekommunikation und Versorgung, E-Commerce oder IT. Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt zur Umbenennung: „In den vergangenen Jahren hat Bertelsmann seine globalen Dienstleistungsgeschäfte erfolgreich neu ausgerichtet. Neben der RTL Group und Penguin Random House zählt die Arvato Group zu den drei großen Ertragssäulen des Konzerns.“

Zur Umbenennung der Bertelsmann Printing Group ergänzt Rabe außerdem: „Seit der Gründung der Bertelsmann Printing Group im Jahr 2016 hat sich der Markt stark verändert. Der Unternehmensbereich bündelt schon lange nicht nur die Druckaktivitäten von Bertelsmann, sondern auch Marketingdienstleistungen. Der neue Name bildet das komplette Spektrum des Geschäftsbereichs ab.“

Aus den Neufirmierungen resultieren außerdem neue organisatorische Zuordnungen weiterer, konzerninternen Einheiten. Das bedeutet:

  • Die Content-Agentur Territory mit mehr als 800 Mitarbeitern wird in die Marketing-Services-Einheit von Bertelsmann integriert
  • Die vorher zu Territory gehörende Recruiting- und Employer-Branding-Marke Embrace wird herausgelöst und stattdessen in den Unternehmensbereich „Investments“ überführt